Mehrere Rinder sind in Brandenburg an der Havel im Eis festgefroren und verendet. Feuerwehr und Veterinäramt hatten die Tiere am Donnerstag bei einer Suchaktion mit einer Drohne entdeckt.
Mutmaßlich sind sie auf einem Überflutungsgebiet erfroren. Bei den toten Tieren sollen sich auch noch lebende befinden. "Es soll sich um drei lebende und vier tote Kühe handeln", sagte Stadtsprecher Thomas Messerschmidt auf Basis der ersten Erkenntnisse.
Auf Bildern sei zu sehen, wie tote Tiere im Eis stecken, berichtete die Deutsche Presse-Agentur. Wer die Tiere gemeldet hatte, konnte der Stadtsprecher zunächst nicht sagen.
Die entdeckten noch lebenden Tiere sollten am Abend wieder im Stall sein, sagte der Sprecher der Stadt. Sie gehörten wohl einem Bauern aus einer benachbarten Gemeinde. Ein Video finden Sie hier bei der Bildzeitung.
Dem Landwirt droht ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.