Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Junge Milchbauern fordern faire Wettbewerbsbedingungen

Viele junge Milcherzeuger sehen ihrer Zukunft in der Milchviehhaltung optimistisch entgegen, fordern aber innerhalb der EU die gleichen Rahmenbedingungen. Das machten einige Jungbauern gestern auf dem Milch- und Junglandwirtekongress des DBV in Berlin deutlich.

Lesezeit: 2 Minuten

Viele junge Milcherzeuger sehen ihrer Zukunft in der Milchviehhaltung optimistisch entgegen, fordern aber innerhalb der EU die gleichen Rahmenbedingungen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das machten einige Jungbauern gestern auf dem Milch- und Junglandwirtekongress des DBV in Berlin deutlich. "Wir stellen uns dem Markt, allerdings muss der Rahmen für alle gleich sein," betonte Milcherzeuger Stefan Maier aus dem bayerischen Truchtlaching.


Anne Hartmann vom BDL forderte ihre Berufskollegen dazu auf, ihre Betriebe nicht länger nach der Politik auszurichten und die Strukturverbesserung jetzt in Angriff zu nehmen. Angesichts der stark schwankenden Märkte falle es zwar schwer zu glauben, dass ein Markt auch ohne Quote funktionieren könne, aber man müsse sich der Herausforderung stellen.


Stefan Maier erklärte, dass in der künftigen Milchproduktion mehr Unternehmertypen gefragt seien, viele Berufskollegen würden aber eine Arbeitnehmermentalität an den Tag legen.


Die jungen Milcherzeuger zeigten sich zwar vom Genossenschaftsprinzip bei den Molkereien überzeugt, weil man sich dort direkt einbringen könne. Sie forderten aber eine bessere Ausbildung für die ehrenamtlichen Vertreter in den Molkereigremien und mehr Anreize für eine solche Aufgabe.


Die Vertreter der jungen Generation auf dem Podium betonten aber auch, wie wichtig ihnen in ihrem Leben die Lebensqualität sei. Daher würde man auch Kooperationen stärker als die vorherige Generation in Betracht ziehen.


Weitere Stimmen lesen Sie in folgender Meldung: Junge Milcherzeuger diskutieren über ihre Zukunft (21.1.09)

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.