Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

topplus Weideparasiten

Rinderhalter sollten auf Leberegel achten

In vielen Teilen Deutschlands war die Weidesaison in diesem Jahr ungewöhlich nass. Rinderhalter sollten daher vermehrt auf einen Befall mit dem Großen Leberegel achten.

Lesezeit: 2 Minuten

Besonders in regenreichen Jahren wie 2024 ist die Belastung durch den Großen Leberegel (Fasciola hepatica) groß. Denn sein Zwischenwirt, die Zwergschlammschnecke, lebt in Feuchtgebieten und Schlamm und entwickelt sich umso besser, je feuchter es ist. Darauf weist das Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim hin.

Der Große Leberegel ist ein weltweit verbreiteter Endoparasit. Ein Befall mit dem Blut saugenden Wurm führt bei Milchkühen zu einer verminderten Milchleistung und Störungen der Fruchtbarkeit und bei Rindern zu reduzierter Gewichtsentwicklung.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Neue Studien zeigen, dass ein Leberegelbefall zudem ein Risikofaktor für eine Infektion mit Salmonella dublin, einem gramnegativen Bakterium, sein kann. S. dublin führt bei Rindern zu Aborten, Durchfällen oder Lungenentzündungen, aber stellt zudem auch einen gefährlichen Zoonoseerreger dar.

Oft keine klaren Symptome

Da die Erkrankungssymptome beim Rind unspezifisch sind und keinen eindeutigen Hinweis auf den Parasiten bieten, ist eine sorgfältige Diagnostik wichtig für eine gezielte Bekämpfung. Dabei können betreuende Tierärzte beispielsweise durch die Auswertung von Kotproben helfen.

Die Bekämpfung bei einem nachgewiesenen Fall kann mit einem Kombi-Antiparasitikum im Pour-On Verfahren durchgeführt werden. Wichtig ist, auf die Wirksamkeit gegen den nachgewiesenen Parasit zu achten.

 

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.