Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

topplus Milch ohne Gentechnik

Weniger gentechnikfreie Milch als vor zwei Jahren

Mehr als dreiviertel der Milch in Deutschland ist gentechnikfrei. Seit 2009 habe die Menge eine rasante Entwicklung hingelegt. Zuletzt sank der Anteil allerdings leicht.

Lesezeit: 2 Minuten

72,1 % der konventionellen Milch sind 2023 ohne Gentechnik erzeugt worden, teilt der Verband Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG) in einer Pressemitteilung mit. Hinzukommen 4,5 % Biomilch, die ohnehin ohne Gentechnik hergestellt werden. Viele Molkereien tragen dazu bei, dass gentechnikfreie Milch auf gleichbleibend hohem Niveau verfügbar ist, heißt es weiter. 2021 hatte der Anteil bei konventioneller Milch bei 74 % gelegen.

Wie entwickelte sich die Menge?

Wie aktuelle Auswertungen von August 2024 der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) für das Jahr 2023 zeigen, liegt der Anteil gentechnikfrei erzeugter Milch seit 2020 konstant bei über 70 %. Die Einführung des Siegels „Ohne GenTechnik“ vor 15 Jahren und die VLOG-Gründung haben eine rasante Entwicklung eingeleitet, heißt es weiter. Bereits 2018 habe der Anteil gentechnikfrei erzeugter Milch bei deutlich über 50 % gelegen.  

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

VLOG begründet die Entwicklung mit dem Wunsch von Verbraucherinnen und Verbrauchern nach Lebensmitteln ohne Gentechnik und der Entscheidung vieler Unternehmen dieser Nachfrage gerecht zu werden.

Diskussionen um VLOG

Während der Coronapandemie und mit Beginn des Ukrainekriegs gab es aufgrund der Warenverfügbarkeit Diskussionen um die Notwendigkeit des Siegels. Die Bayern MeG rief beispielsweise dazu auf, die „Ohne GenTechnik“-Kennzeichnung von Verpackungen runter zu nehmen. Einzelne Molkereien stiegen aus dem Programm aus, wie die Milcherfassung Uelzena.

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.