Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Eurotier 2024 Seelische Gesundheit Wolf

topplus Aus dem Heft

Aufs Kupierenganz verzichten?

Lesezeit: 1 Minuten

Ist die Zeit schon reif, um auf das Kürzen der Ferkelschwänze ganz zu verzichten? top agrar hat zwei Praktiker befragt, die damit bereits Erfahrungen gesammelt haben.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer prescht wieder einmal vor. Er will Schweinehaltern bis zu 18 € Prämie pro Tier zahlen, wenn sie bei allen Schweinen eines Durchgangs auf das Kupieren verzichten, und mindestens 70 % der Tiere mit intaktem Ringelschwanz am Schlachthof ankommen.


„Pure Tierquälerei“ schimpfen die einen und „viel zu früh“ die anderen. Denn bislang wisse man viel zu wenig darüber, was das Schwanzbeißen bei Schweinen auslöst und wie man effektiv gegensteuert oder vorbeugt.


Doch ist die Zeit wirklich schon reif, um auf das Kürzen der Schwänze ganz zu verzichten? top agrar hat zwei Be­triebe besucht, die die Probe aufs Exempel gemacht haben. Der eine, eine GmbH aus Mecklenburg-Vorpommern, nimmt seit Januar 2014 an einem Langschwanz-­Versuch der Landesanstalt für Landwirtschaft in Dummerstorf teil. Und der andere, ein Familienbetrieb aus der Nähe von Osnabrück, hat im Rahmen des Ringelschwanz-Projektes NRW für drei Abferkeldurchgänge bei der Hälfte der Ferkel auf das Kürzen der Schwänze verzichtet.

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.