Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

topplus Stand der Schulungen

Wie weit sind die anderen Bundesländer?

Lesezeit: 2 Minuten

Im veredlungsintensiven Niedersachsen wurden bundesweit auch die meisten Förderanträge für die Anschaffung eines Isofluran-Narkosegerätes gestellt. Deshalb ist der Schulungsbedarf dort auch am höchsten. Hier ein kurzer Überblick über andere, veredlungsintensive Bundesländer:


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Nordrhein-Westfalen: In NRW wurden 917 Förderanträge von der BLE bewilligt. Bis Ende 2020 werden voraussichtlich 750 Landwirte theoretisch geschult sein. Weitere Schulungstermine für Januar sind in Vorbereitung. Die Praxisphase inklusive praktischer Prüfung werden bis Jahresende vermutlich 530 bis 630 Bewerber absolviert haben, bis Ende Januar schätzungsweise 700. Zur Terminabsprache sollten Interessenten rechtzeitig mit dem Schweinegesundheitsdienst Kontakt aufnehmen.
  • Bayern: Von der BLE wurden etwa 820 Förderanträge aus Bayern bewilligt. In den Fachzentren, durch größere Tierarztpraxen und die Teilnahme am baden-württembergischen Onlinekurs werden nach Auskunft des Landwirtschaftsministeriums bis zum Jahresende etwa 850 Personen theoretisch geschult sein. Die praktischen Schulungen inklusive Prüfung werden von 12 Mitarbeitern der Schweineklinik in München und größeren privaten Tierarztpraxen durchgeführt. Im Ministerium geht man davon aus, dass alle Landwirte, die über ein Narkosegerät verfügen und sich rechtzeitig anmelden, bis zum 31. Dezember auch die praktische Prüfung absolviert haben. Der Flaschenhals ist derzeit die Geräte-Verfügbarkeit.
  • Baden-Württemberg: Aus dem Länd-le haben 474 Landwirte einen Förderantrag bei der BLE gestellt. Die Theorieschulungen erfolgten online. Bis Jahresende werden 450 Landwirte die theoretische Schulung absolviert haben. Die praktischen Unterweisungen und Prüfungen erfolgen zentral in Boxberg oder durch den Schweinegesundheitsdienst bzw. private Tierarztpraxen auf den Höfen der Prüflinge. Bei Redaktionsschluss (7.12.2020) lagen dazu jedoch keine exakten Zahlen vor. Zum Nadelöhr könnte auch hier die Geräteauslieferung werden.
  • Schleswig-Holstein: In Schleswig-Holstein werden bis zum Jahresende vermutlich 175 Personen die theoretische Schulung absolviert haben. Im Januar 2021 stehen weitere Kurse an. Der praktische Teil und die praktische Prüfung werden von privaten Tierärzten durchgeführt. In Futterkamp schätzt man, dass der überwiegende Teil der Bewerber bis zum Jahresende auch diese Prüfung absolviert hat.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.