Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

Brandenburg erlegt mehr Schwarzkittel denn je

Die Jäger in Brandenburg haben eine neue Rekordstrecke beim Schwarzwild erzielt. Wie das Potsdamer Landwirtschaftsministerium berichtete, wurden im Ende März abgeschlossenen Jagdjahr 2017/18 insgesamt 89.819 Wildschweine erlegt. Das entspricht einem Anstieg von 15 % gegenüber dem Vorjahr.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Jäger in Brandenburg haben eine neue Rekordstrecke beim Schwarzwild erzielt. Wie das Potsdamer Landwirtschaftsministerium berichtete, wurden im Ende März abgeschlossenen Jagdjahr 2017/18 insgesamt 89.819 Wildschweine erlegt. Das entspricht einem Anstieg von 15 % gegenüber dem Vorjahr und stellt einen neuen Höchstwert dar.

 

Für Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger ist die deutliche Ausweitung der Jagdstrecke in Anbetracht des Auftretens der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Belgien zu begrüßen. Er rief dazu auf, die Schwarzwildbejagung weiter zu intensivieren. Politiker und Jägerschaft stünden hier gemeinsam in der Verantwortung, so Vogelsänger am Mittwoch letzter Woche in Potsdam.

 

Vogelsänger betonte, dass sein Haus in Zusammenarbeit mit Kreisverwaltungen und Veterinärbehörden deshalb ein Maßnahmenpaket zur Reduzierung des Schwarzwilds beschlossen habe. Dazu zähle neben Prämienregelungen, der Aufhebung der Schonzeit für Bachen, die keine Frischlinge führten, auch der Abbau von hinderlichen Restriktionen bei der Jagdausübung.

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.