Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

BayWa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 GAP-Vereinfachungen

Digitalisierung

China: Huawei sucht neue Geschäftsfelder in der Schweineproduktion

Der chinesische Technologiekonzern Huawei will mit dem Einstieg in die Schweineproduktion neue Wachstumsbereiche erkunden. Eine Möglichkeit dazu sei die Gesichtserkennung für Schweine.

Lesezeit: 1 Minuten

Nachdem das Mobiltelefongeschäft des Technologiekonzerns Huawei aus China durch US-Handelsbeschränkungen lahmgelegt wurde, sucht das Unternehmen offenbar nach neuen Geschäftsfeldern. Wie das Fachmagazin Pig Progress berichtet, hat Huawei angekündigt, in die Schweinehaltung einzusteigen. Damit will das Unternehmen Wachstumsbereiche außerhalb von Smartphones und Co. erschließen.

In der vergangenen Woche sei dazu ein Projekt zur Schweinehaltung mit künstlicher Intelligenz (KI) gestartet, verkündete Duan Aijun von Huawei laut der South China Morning Post. Der Konzern habe in den letzten Jahren bereits an Technologien zur Gesichtserkennung gearbeitet. Ähnliche Systeme könnten nun auch in der Schweinezucht eingeführt werden, berichtete die British Broadcasting Corporation (BBC).

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In China entwickelt sich die ehemalige Hinterhofhaltung von Schweinen immer mehr zu modernen Großbetrieben. Das asiatische Land hält mittlerweile rund die Hälfte des weltweiten Schweinebestands. In den letzten Jahren war die Schweinezucht in China aufgrund der knappen Versorgung durch die Afrikanische Schweinepest (ASP) sehr profitabel.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.