Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Urwaldschutz

Dänemark will Einsatz von „entwaldungsfreiem“ Soja vorantreiben

Dänemark plant einen Aktionsplan gegen Entwaldung, der sicherstellen soll, dass die Sojaeinfuhren künftig nicht mehr zu Lasten von Tropenwäldern oder anderen wertvollen natürlichen Ressourcen gehen.

Lesezeit: 2 Minuten

Dänemarks Landwirtschaftsminister Mogens Jensen hat an die heimischen Bauern appelliert, mehr „entwaldungsfreies“ Soja einzusetzen. „Es gibt heute keinen Grund mehr, auf entsprechend zertifizierte Sojaimporte zu verzichten“, erklärte Jensen in Kopenhagen.

Der Minister beruft sich dabei auf eine Studie der Universität Kopenhagen, wonach die Verwendung von entwaldungsfreiem Soja Fleisch, Eier und Milchprodukte im Vergleich zu konventionellen Importen nur um wenige Cent pro Artikel teurer machen würde. Dänische Agrarunternehmen sollten an vorderster Stelle stehen, wenn es darum gehe, die Produktion noch nachhaltiger zu gestalten, forderte Jensen.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Er wies darauf hin, dass viele Erzeuger schon heute „verantwortungsvoll“ angebautes Soja einsetzen oder entsprechende Pläne angekündigt hätten. Er wünsche sich jedoch, dass der Rest der Branche den Vorreitern auf diesem Weg folge, so der Ressortchef.

Jensen kündigte deshalb noch für dieses Jahr einen dänischen Aktionsplan gegen Entwaldung an, der sicherstellen soll, dass die Sojaeinfuhren künftig nicht mehr zu Lasten von Tropenwäldern oder anderen wertvollen natürlichen Ressourcen gehen.

Dänemark importiert nach Angaben des Agrarministeriums jährlich zwischen 1,6 Mio t und 1,7 Mio t Soja für Futterzwecke. Der Anteil von entwaldungsfreier Ware liege aktuell schätzungsweise bei rund einem Fünftel.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.