Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

BayWa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 GAP-Vereinfachungen

Afrikanische Schweinepest

Erneuter ASP-Fund außerhalb der Kernzone

Vierzehn neue ASP-Funde in Brandenburg. Ein Kadaver wurde außerhalb der Kernzone in Märkisch-Oderland entdeckt, aber innerhalb der festen Umzäunung des Weißen Gebietes.

Lesezeit: 1 Minuten

In Brandenburg wurden im Rahmen der intensiven Fallwildsuche jetzt vom Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) bei weiteren 14 weitere Wildschweinen der ASP-Verdacht amtlich bestätigt. Ein Fallwildfund liegt nur wenige hundert Meter außerhalb des Kerngebietes im Landkreis Märkisch-Oderland.

Fundort innerhalb der Weißen Zone

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Kadaver wurde innerhalb der Weißen Zone und somit im Gefährdeten Gebiet gefunden, aber außerhalb der Kernzone in Märkisch-Oderland. Der Äußere Ring der Weißen Zone ist jedoch bereits mit einem festen Zaun komplett geschlossen. Die Gefahrenlage ändert sich dadurch also nicht. Trotzdem muss die Gebietskulisse angepasst und die Kernzone erneut erweitert werden.

Die Fallwildsuche mithilfe von Kadaversuchhunden, einem Hubschrauber und Drohnen wird rund um den neuen Fundort erneut intensiviert. Die Zahl der in Brandenburg gefunden ASP-Funde bei Wildschweinen erhöht sich damit auf 610. Davon wurden 357 Tiere im Landkreis Oder-Spree und 203 infizierte Wildschweine bzw. Kadaver im Landkreis Märkisch-Oderland gefunden. Auf den Landkreis Spree-Neiße entfielen bisher 50 Funde.

Aktuell 631 ASP-Funde

Zusammen mit den 21 im sächsischen Landkreis Görlitz entdeckten ASP-positiven Schwarzkitteln erhöht sich die Gesamtzahl der Funde auf 631. Die deutschen Hausschweinebestände sind nach wie vor ASP-frei.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.