Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Ernte 2024 GAP-Vereinfachungen Pauschalierung

Afrikanische Schweinepest

FLI bestätigt drei weitere ASP-Fälle

Bei drei weiteren im gefährdeten Gebiet gefundenen Wildschweinkadavern hat das FLI den Erreger der Afrikanischen Schweinepest nachgewiesen.

Lesezeit: 1 Minuten

Das Nationale Referenzlabor für die Afrikanische Schweinepest (ASP), das Friedrich-Loeffler-Instititut (FLI), hat heute (24.09.20) drei weitere Fälle von Afrikanischer Schweinepest bei Wildschweinen bestätigt. Damit erhöht sich die Gesamtzahl der positiven Funde auf 32.

Alle drei Kadaver wurden innerhalb des bereits ausgewiesenen gefährdeten Gebietes im Südosten Brandenburgs gefunden. Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner äußerte daraufhin die Hoffnung, dass sich die ASP nicht weiter ausgebreitet hat.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die deutschen Hausschweinebestände sind nach wie vor frei von ASP.

Bundeswehr angefordert

Wie die Märkische Oderzeitung (MOZ) berichtet hat der Landtag in Potsdam heute einstimmig einen Entschließungsantrag verabschiedet, in dem unter anderem ein stabiler Zaun entlang der gesamten Grenze zu Polen gefordert wird. Außerdem soll die Landesregierung dafür sorgen, dass die von den Sperren betroffenen Landwirte ausreichende Entschädigungen erhalten.

Für die Suche nach weiteren Wildschweinkadavern sei neben dem Einsatz von Suchhunden und Drohnen mit Wärmebildkameras inzwischen auch die Hilfe der Bundeswehr angefordert worden, sagte Verbraucherschutzministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) gegenüber der MOZ.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.