Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Start der Ernte 2024 Agrarpaket der Bundesregierung Pauschalierung

Schweinezucht

Größter Herdbuchzuchtverband Deutschlands entstanden

Der Schweinezuchtverband Baden-Württemberg (SZV) und der Hybridschweinezuchtverband Nord-Ost (HSZV) sind zum größten deutschen Herdbuchzuchtverband verschmolzen.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit großer Mehrheit stimmten die Mitglieder des SZV BW e.V./German Genetic und des HSZV e.V. auf ihren Mitgliederversammlungen am 28. bzw. 23. Mai 2024 für die Fusion der beiden Verbände. Der Zusammenschluss ermöglicht eine effektivere Interessenvertretung und Ressourcenbündelung, was insbesondere in Zeiten steigender Herausforderungen und Wettbewerbsdrucks von großer Bedeutung ist, teilte German Genetic in einer Pressemitteilung mit. Mit 172 Herdbuchzuchtbetrieben, 6.700 Reinzuchtsauen der Deutschen Landrasse und 4.000 Reinzuchtsauen des Deutschen Edelschweins sowie fast 3.000 Mitgliedern in den unterschiedlichen Abteilungen formiert sich so der mit Abstand größte Zuchtverband Deutschlands.

Der neue gemeinsame Verband wird zukünftig unter dem bekannten Namen "German Genetic" im Markt agieren, der Vereinsname des Schweinezuchtverbandes Baden-Württemberg e.V. bleibt bestehen. Der HSZV geht dabei in den SZV über. Der neue Verband wird sich insbesondere auf die Verbesserung der Zuchtstandards, die Förderung nachhaltiger und tierwohlgerechter Produktionsmethoden sowie die Vertretung der Interessen seiner Mitglieder auf nationaler und internationaler Ebene konzentrieren.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

“Die Fusion unserer Verbände eröffnet uns neue Perspektiven und Chancen,” erklärt Torsten Roder, Vorsitzender des HSZV. Der Vorsitzende des SZV BW e.V., Hans-Benno Wichert ergänzte: “Ein wichtiger Schritt, um die deutsche Herdbuchzucht zu einen, zu stärken und in die Zukunft zu führen. Gemeinsam können wir unsere Kräfte bündeln, Synergien nutzen und so die Zukunft unserer Mitglieder und der Schweinezucht insgesamt sichern.” Zahlreiche Projekte und Maßnahmen sind bereits angedacht und werden in der Zukunft veröffentlicht.

Der Geschäftsführer von German Genetic, Dr. Raffael Wesoly, zeigt sich zuversichtlich: „German Genetic hat es sich zur Aufgabe gemacht, die deutsche Herdbuchzucht zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Als zentraler Ansprechpartner für die Zusammenarbeit mit staatlichen Stellen wird German Genetic die nachhaltige und verantwortungsvolle Entwicklung der Herdbuchzucht vorantreiben. Ziel ist es, Transparenz in der Schweinezucht in Deutschland und Europa als Standard zu etablieren.“

Mehr zu dem Thema

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.