Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Tierwohlabgabe

Heinen-Esser: „Tierwohl an der Ladentheke funktioniert nicht“

Die NRW-Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser hält die Tierwohlabgabe für ein geeignetes Mittel, um die höheren Ansprüche der Verbraucher zu finanzieren.

Lesezeit: 1 Minuten

Dass der Verbraucher freiwillig für mehr Tierwohl an der Kasse zahle, hält Heinen-Esser für gescheitert. Das äußerte die Ministerin im Rahmen der Veranstaltung Landwirtschaft 2030 in NRW am Montag. Vielmehr glaube sie, dass eine staatlich eingeführte Tierwohlabgabe die nötigen Anreize schafft, um das Tierwohl zu erhöhen. Heinen-Esser verglich die Tierwohlabgabe mit der EEG-Umlage, die zu einem Bauboom in der Biogasbranche geführt habe. Einen ähnlichen Effekt erhofft sie sich von der Tierwohlabgabe für den Stallumbau.

Niederländisches Modell abgelehnt

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In ihrem Haus habe die Ministerin auch überprüfen lassen, wie sich eine staatlich geförderte Abstockung bzw. Betriebsaufgabe in NRW auswirke, das so genannte niederländische Modell. Diese Pläne habe man aber wieder verworfen, da die Bestandszahlen in NRW bereits rückläufig seien. An diesem Trend werde sich auch in Zukunft nicht viel ändern.

Folgetreffen Branchengespräch Fleisch

Am 9.10.2020 findet in Berlin das Folgetreffen zum Branchengespräch Fleisch statt. Heinen-Esser will dann gemeinsam mit ihrer niedersächsischen Amtskollegin Otte-Kinast und Bundesministerin Klöckner die Pläne zur Tierwohlabgabe in Deutschland konkretisieren.

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.