Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

BayWa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 GAP-Vereinfachungen

Umstellung auf Haltungsstufe 3+4

AEF: Aldi prescht an Politik vorbei

Nach der von Aldi angekündigten Umstellung des Fleischsortiments auf Haltungsstufe 3+4 hagelt es weiter Kritik. Das AEF beklagt die fehlenden Rahmenbedingungen für den Umbau der Tierhaltung.

Lesezeit: 1 Minuten

Mit der Ankündigung des Discounters ALDI, ab 2030 nur noch Frischfleisch der Haltungsstufen 3 und 4 zu listen, prescht der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) in punkto Tierwohl vor. Das Agrar- und Ernährungsforum Oldenburger Münsterland (AEF) befürworte den Schritt grundsätzlich, wie der Verband auf seiner Internetseite mitteilte. Jeder Schritt, Tierwohl zu verbessern und in den landwirtschaftlichen Betrieben umzusetzen, sei gesellschaftlich gewünscht und sinnvoll. Die Landwirte seien auch bereit, ihre Tierhaltung umzustellen.

Rechtliche Rahmenbedingungen fehlen

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Jedoch presche der LEH mit seinem Vorhaben nun an der Politik vorbei. Im letzten Jahr sei mit den Borchert-Empfehlungen ein Zukunftsgerüst für die Nutztierhaltung vorgelegt worden. Leider habe die Bundespolitik es nicht geschafft, diese umzusetzen und damit einen verlässlichen und langfristigen Rahmen für den Umbau der Nutztierhaltung zu schaffen.

Das AEF fordert den LEH daher auf, sich für die Tierhalter stark zu machen, sodass diese den Stallumbau langfristig finanziert bekommen. „Noch immer werden Landwirte mit zu geringen Erzeugerpreisen und viel zu hohen Betriebskosten in die Knie gezwungen, sind daher kaum investitionsfähig und werden vom derzeit geltenden Baurecht regelrecht „ausgebremst“, so der AEF-Vorsitzende Sven Guericke.

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.