Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

Mecklenburg-Vorpommern will Steuern stunden

Die Schweine- und Rinderhalter befinden sich zurzeit in einer wirtschaftlich sehr schwierigen Lage. Deshalb hat Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus den betroffenen Landwirten betriebsindividuelle Unterstützung zugesagt.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Schweine- und Rinderhalter befinden sich zurzeit in einer wirtschaftlich sehr schwierigen Lage. Deshalb hat Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus den betroffenen Landwirten betriebsindividuelle Unterstützung zugesagt. „Durch das Einfuhrverbot für Agrarprodukte nach Russland und den kriselnden Markt in China stehen Veredelungsbetriebe zurzeit enorm unter Druck. Die Landesregierung in Schwerin wird diese Betriebe so gut es geht unterstützen “, erklärte der Minister in einer aktuellen Pressemitteilung.

 

Unter anderem sei mit den Finanzbehörden vereinbart worden, bei einzelnen Betrieben auf Antrag die steuerlichen Vorauszahlungen anzupassen bzw. Zahlungen zu stunden. Denn die Höhe der quartalsweise zu zahlenden Abschläge auf die Einkommens- bzw. Körperschaftssteuerschuld orientiert sich an den Gewinnen der Vorjahre. „Aufgrund der guten Ernte der vergangenen beiden Jahre und der damit verbundenen relativ hohen Gewinne in den Jahren 2013 und 2014 sind in diesem Jahr bei vielen Betrieben weitere Nachzahlungen und eine erhöhte Vorauszahlung für die diesjährige Steuer erforderlich. Dies belastet dort zusätzlich die ohnehin schon angespannte Liquiditätssituation“, so Dr. Backhaus.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch das Liquiditätshilfeprogramm der Landwirtschaftlichen Rentenbank sowie das Bürgschaftsprogramm des Landes können bei finanziellen Problemen der Veredelungsbetriebe weiterhelfen. „Wir wollen damit die Landwirtschaftsbetriebe entlasten. Gleichzeitig muss der Lebensmitteleinzelhandel mit den Preisschlachten aufhören. Sonst geht auf lange Sicht die Landwirtschaft in Deutschland auf den Abgrund zu. Darunter leiden Qualität und Tierschutz“, sagte der Minister.

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.