Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

BayWa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 GAP-Vereinfachungen

Afrikanische Schweinepest

Mehr ASP-Ausbrüche bei Wildschweinen

In den ersten drei Monaten dieses Jahres wurden in der EU 4.476 ASP-Ausbrüche bei Wildschweinen gemeldet. Das sind bereits 70 % aller im gesamten letzten Jahr gemeldeten Fälle!

Lesezeit: 1 Minuten

Die aktuelle Statistik des Tierseuchenmeldesystems der Europäischen Union (ADNS) ist alarmierend. Im ersten Quartal dieses Jahres wurden insgesamt 4.476 Ausbrüche der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bei Wildschweinen gemeldet. Dieser Trend sei besorgniserregend, meldet das tierärztliche Online-Portal „3drei3“. Denn im gesamten Jahr 2019 wurden EU-weit insgesamt nur 6.407 ASP-Fälle bei Schwarzkitteln registriert.

Dramatische Entwicklung in Polen

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Besonders deutlich lasse sich diese Entwicklung in Polen beobachten. Hier wurden von Anfang Januar bis Ende März 2020 insgesamt 1.976 ASP-Ausbrüche bei Wildschweinen bestätigt. In 2019 waren es insgesamt nur 2.468 Fälle. Zudem machte die Krankheit Ende 2019 einen großen Sprung in Richtung Westen und breitete sich dann mit zahlreichen Ausbrüchen bei Wildschweinen bis auf wenige Kilometer an die Grenze zu Deutschland heran weiter aus.

Auch Rumänien und Ungarn betroffen

Besorgniserregend sei auch die Entwicklung in Rumänien, Ungarn, Bulgarien sowie der Slowakei, wo in einigen Fällen die Zahl des ersten Quartals dieses Jahres bereits die Gesamtzahl des Jahres 2019 übersteige. Und in Serbien, wo bisher überhaupt keine ASP-Fälle bei Wildschweinen gemeldet wurden, habe man von Januar bis März dieses Jahres bereits 40 Ausbrüche registriert.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.