Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

NRW untersucht Wildschweine jetzt auch auf Brucellose

Ab sofort werden Wildschweine in Nordrhein-Westfalen nicht nur auf die Europäische (ESP) und die Afrikanische Schweinepest (ASP) sowie die Aujeszkysche Krankheit (AK) untersucht, sondern auch auf Brucellose.

Lesezeit: 2 Minuten

Ab sofort werden Wildschweine in Nordrhein-Westfalen nicht mehr nur auf die Europäische (ESP) und die Afrikanische Schweinepest (ASP) sowie die Aujeszkysche Krankheit (AK) untersucht, sondern auch auf Brucellose. Dazu werden von den Jägerinnen und Jägern von allen geschossenen und gefallenen Schwarzkitteln Blutproben gezogen und über die zuständigen Veterinärämter an die Chemischen und Veterinär-Untersuchungsämter (CVUA) zu Analyse weitergeleitet.

 

Bei Hausschweinen ist die Brucellose meldepflichtig. Es handelt sich um Infektionskrankheit, die bei Schweinen durch das Stäbchenbakterium Brucella suis hervorgerufen wird. Bei Sauen kann sie Spätaborte, die Geburt lebensschwacher Ferkel, Nachgeburtsverhalten und Gebärmutterentzündungen hervorrufen. Bei Ebern kann sie einseitige Hodenschwellungen und Hodenentzündungen verursachen.

 

Als Zoonose ist die Infektion aber auch auf den Menschen übertragbar. Hier können Brucella-Infektionen unter anderem Fieberperioden, Müdigkeit, nächtliches Schwitzen, Kopf-, Gelenk- und Muskelschmerzen auslösen. Die Erregerübertragung erfolgt vor allem durch Kontakt mit infiziertem Material.

 

Wildschweine gelten schon lange als Reservoir für den Erreger. Aus anderen Bundesländern ist bekannt, das Brucella suis bei Wildschweinen vorkommt. Ob der Erreger auch in den nordrhein-westfälischen Wildschweinebeständen verbreitet ist und damit eine große wirtschaftliche Bedrohung für die Hausschweinebestände darstellt, soll durch diese Untersuchung nun geklärt werden. 

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.