Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Röring/Schmal

Nutztierstrategie muss Orientierung geben

Johannes Röring vom WLV und Karsten Schmal vom HBV haben sich für eine Weiterentwicklung der Nutztierstrategie ausgesprochen. Kritiker müssten mitgenommen werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Die wichtige Rolle einer weiterentwickelten Nutztierstrategie für die Zukunft der Landwirtschaft haben führende Branchenvertreter betont. „Die Landwirte müssen wissen, wo die Reise hingeht“, sagte der Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV), Johannes Röring, kürzlich auf dem Bauerntag in Leipzig. Die Nutztierstrategie könne zugleich dazu beitragen, die verhärteten Fronten in der Auseinandersetzung um die Tierhaltung aufzuweichen, so Röring.

Sein hessischer Amtskollege und Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Karsten Schmal, warnte indes vor einfachen Antworten. Die in der Nutztierstrategie festzulegenden Zielmarken seien nicht in Stein gemeißelt, sondern müssten auch künftig kontinuierlich angepasst werden, sagte Schmal in seinem Resumee der Forumsdiskussion.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei dieser hatte Dr. Albert Hortmann-Scholten von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen die Erwartung geäußert, dass mit der vorgesehenen Überarbeitung der Nutztierstrategie die bestehenden Zielkonflikte zwischen Tierschutz, Emissionsschutz und Tierwohl gelöst werden müssten. Der Kammvertreter plädierte für eine realistische Betrachtung der Rahmenbedingungen für die Tierhaltung. Dazu zähle sowohl die fortschreitende Internationalisierung der Fleischmärkte als auch die weltweit weiter steigende Nachfrage nach Fleisch. Trotz einer voraussichtlich rückläufigen Entwicklung des Fleischkonsums werde die Nachfrage in Deutschland auch in Zukunft auf vergleichsweise hohem Niveau liegen.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.