Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Update

Tönnies verkauft Schweineproduktion in Russland

Tönnies verlässt Ende des Jahres den russischen Markt und verkauft seine Tochtergesellschaft an den Wettbewerber CP Foods.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Fleischunternehmen Tönnies verkauft seine russische Tochtergesellschaft APK Don für umgerechnet 290 Mio. US-$ Ende des Jahres an Charoen Pokphand (CP) Foods. Das habe das Unternehmen Ende August an der thailändischen Börse mitgeteilt, wie das Nachrichtenmagazin Pig Progress schreibt.

CP Foods ist mit einer Schweinefleischproduktion von 129.200 t derzeit Russlands neuntgrößter Schweinefleischproduzent mit einem Marktanteil von 2,6 %. Die momentan noch zu Tönnies gehörende APK Don liegt auf Platz elf mit 2,3 % bzw. 112.700 t. 2020 erwirtschaftete APK Don einen Nettoumsatz von 145 Mio. US-$, das entsprach einer Steigerung um 10 % im Vergleich zum Vorjahr.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie PigProgress berichtet, plane Tönnies seit langem den Aufbau eines vertikal integrierten Schweinefleischproduktionsbetriebs in Russland. Vor kurzem habe das Unternehmen jedoch seine Strategie geändert und nun beschlossen, Russland zu verlassen, erklärte Sergey Kovalev, Direktor der Russischen Union der Schweinefleischproduzenten (RUPP). CP Foods hingegen baut seine Präsenz auf dem russischen Markt aus und könnte nach der Übernahme zu den Top fünf der russischen Schweinefleischproduzenten gehören.

Tönnies bestätigt Übernahme

Auf Nachfrage von top agrar bestätigte Fabian Reinkmeier, Leiter der Unternehmenskommunikation bei Tönnies, dass man sich mit allen Gesellschaftern und der CP Foods auf eine Übernahme der APK Don-Gruppe geeinigt habe. Mit diesem Schritt trenne Tönnies sich von seiner dortigen Sparte. "Wir bleiben dem russischen Markt aber durch unsere Repräsentanz in Moskau verbunden und behalten diesen selbstverständlich weiterhin im Auge", so Reinkmeier weiter. Über die genauen Konditionen des Verkaufs bewahre das Unternehmen jedoch Stillschweigen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.