Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Tönnies zahlt 3 Cent weniger für niederländische Jungeber

Tönnies zahlt seit dem 20. Oktober für Jungeber, die aus den Niederlanden kommen, 3 Cent unter Basispreis. Eber aus deutschen Ställen sind von den Kürzungen dagegen nicht betroffen. Das berichtete die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) am Montag vergangener Woche.

Lesezeit: 2 Minuten

Tönnies zahlt seit dem 20. Oktober für Jungeber, die aus den Niederlanden kommen, 3 Cent unter Basispreis. Eber aus deutschen Ställen sind von den Kürzungen dagegen nicht betroffen. Das berichtete die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) am Montag vergangener Woche. Die zur Tönnies Unternehmensgruppe gehörende Weidemark Fleischwaren GmbH in Sögel habe ihre Auszahlungspreise für nicht kastrierte Schlachtschweine aus den Niederlanden um 3 Cent je Kilogramm Schlachtgewicht gesenkt. Der Großteil der rund 25.000 Jungeber, die wöchentlich in Sögel geschlachtet werden, stammt laut VEZG aus den Niederlanden.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Weidemark Betriebsleiter Dr. Joachim Timmermann begründete die Preiskürzung mit schlechteren Vermarktungskonditionen in den Niederlanden. Aus diesem Grund hatte das Schlachtunternehmen Vion im Nachbarland schon früher bei der Abrechnung der nicht kastrierten Tiere 2 Cent/kg (SG) abgezogen und diesen Betrag seit Oktober auf 3 Cent erhöht. Dadurch sind die Anlieferungszahlen in Sögel gestiegen, nicht aber die Absatzmöglichkeiten, beispielsweise im Tierwohlprogramm der Handelskette Tesco. Laut VEZG sei dadurch zum Teil auch das Vertrauen der deutschen Mäster in die künftigen Vermarktungskonditionen für Jungeber geschwunden. Laut Umfrage einer Erzeugergemeinschaft plane etwa die Hälfte ihrer Ebermäster, beim nächsten Durchgang wieder kastrierte Ferkel einzustallen.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.