Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bundestagswahl 2025 US-Zölle auf Agrarprodukte Gülle und Wirtschaftsdünger

Süddeutschland

6 % weniger schweinehaltende Betriebe

Zum Stichtag 3. Mai 2020 gibt es in Bayern und Baden-Württemberg jeweils 6 % weniger Schweinehalter. Die Zahl der Schweine sinkt um 2-3 %.

Lesezeit: 2 Minuten

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, gab es nach den vorläufigen Ergebnissen der Schweinebestandserhebung rund 4 300 Schweinehalter, die einen Mindestbestand von 50 Schweinen oder 10 Zuchtsauen aufweisen. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Rückgang von 6 %. Die durchschnittliche Bestandsgröße in Bayern ist seit Mai 2019 von 674 auf 698 Tiere pro Betrieb gestiegen.

Stärkster Rückgang bei Zuchtsauen

In den bayerischen Betrieben wurden insgesamt 3 023 700 Schweine gehalten, was einem Rückgang von 2,7 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Die Anzahl der in Bayern zum Stichtag 3. Mai 2020 gehaltenen Mastschweine ging um 1,2 % (-17 100 Tiere) auf 1 423 000 Tiere zurück. Die Zahl der Ferkel sank im Vergleich zum Vorjahr um 1,8 & (-16 100 Ferkel) auf 853 800 Tiere. Der Bestand an Zuchtsauen ging ebenfalls zurück, und zwar um 2,8 % (-6 000 Sauen) auf 207 000 Tiere.

1,6 Millionen Schweine in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg wurden nach den vorläufigen Ergebnissen der Schweinebestandserhebung insgesamt 1,62 Mio. Schweine gehalten. Gegenüber der vergleichbaren Erhebung im Mai des Vorjahres entspricht dies einem Rückgang um rund 33 200 Schweine oder 2,0 %. Die Zahl der schweinehaltenden Betriebe hat nach einem weiteren Rückgang (−6,3 %) die 2000er-Grenze erreicht.

Nach Feststellung des Statistischen Landesamtes war der stärkste prozentuale Rückgang bei den Jungschweinen zu verzeichnen, deren Bestand binnen eines Jahres um 11,4 % reduziert wurde. Die Zahl der Zuchtsauen bezifferte sich auf 140 400 Tiere und nahm damit gegenüber dem Vorjahr ebenfalls ab (−2,5 %). Die Zahl der Ferkel blieb nahezu konstant, der Bestand nahm um 0,2 % ab. Der Bestand an Mastschweine bezifferte sich auf 631 300 und nahm damit geringfügig zu (+0,5 %).

top + Wissen, was zählt.

Voller Zugriff auf alle Beiträge, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten - auch in der App.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.