Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

BayWa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 GAP-Vereinfachungen

Bayern

„Tiertransport war rechtmäßig“

Der Export von 30 Zuchtrindern aus Ober- und Niederbayern im September sorgt für Diskussionen. Die Tiere seien nach Ungarn und von dort weiter nach Usbekistan gefahren worden.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Export von 30 tragenden Zuchtrindern aus Ober- und Niederbayern im September sorgt für heftige Diskussionen. Die Tiere seien nach Ungarn und von dort angeblich direkt weiter nach Usbekistan gefahren worden.

Das berichten die zuständigen Veterinäre aus dem Landkreis Landshut und berufen sich auf Berichte ihrer ungarischen Kollegen. Sie vermuten, dass Zuchtorganisationen damit das seit März 2019 geltende Verbot der Tiertransporte in Drittstaaten umgehen.

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Anders sieht das der Zuchtverband Mühldorf, der die betreffenden Tiere exportierte. Geschäftsführer Josef Frank macht deutlich: „Wir haben die Tiere an einen deutschen Exporteur verkauft und für den Transport nach Ungarn aufgeladen. Was der Käufer in Ungarn mit den Tieren macht, darauf haben wir keinen Einfluss und werden wir auch niemals haben.“ Die Tiere seien 48 Stunden in Ungarn verblieben. Damit sei der Transport abgeschlossen und somit auch rechtmäßig, sagt Frank.

Der Landshuter Landrat Peter Dreier verlangt „einen sofortigen Stopp dieser illegalen Praxis“. Auch der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber fordert von der EU-Kommission einheitliche Vorgaben für alle Mitgliedsstaaten bei Transportzeiten und Versorgungsstationen sowie eine Echtzeit-Kontrolle der Transportfahrzeuge.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.