Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

topplus Aus dem Heft

Traktorenmarkt bleibt stabil

Lesezeit: 2 Minuten

Im Vergleich zu den Vorjahren gab es im letzten Jahr keine großen Schwankungen bei den Zulassungszahlen der Traktoren. Im Gesamtmarkt über alle Leistungsklassen hinweg haben die Händler 28979 Schlepper abgesetzt. Das sind 1310 mehr als im Vorjahr. John Deere bleibt hier auf Platz eins, gefolgt von Fendt, Deutz-Fahr und Kubota.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In dem interessanten Segment oberhalb von 50 PS ändert sich die Reihenfolge etwas. Fendt behauptet sich wie im Jahr zuvor auf Platz eins, John Deere bleibt auf dem zweiten Platz. Kubota brachte ca. 2/3 mehr Schlepper ab 51 PS auf den Markt als im Vorjahr. Trotzdem reicht es für die Japaner nur für den neunten Platz. Deutz-Fahr steht somit wieder auf dem dritten Platz. Im letzten Jahr standen die Lauinger aufgrund der Nachwirkungen durch die Tractor-Mother-Regulation noch auf dem sechsten Platz.


Der CNH-Konzern setzte mit seinen drei Marken New Holland, Case IH und Steyr 985 Traktoren weniger ab und verlor damit einen Marktanteil von 4,9%. Fast alle anderen Hersteller in der Zulassungsstatistik konnten hingegen oberhalb von 50 PS im Vergleich zum Vorjahr ihre Stückzahlen wieder erhöhen.


Im Bereich über 50 PS brachten alle Hersteller zusammen 22429 Traktoren an den Endkunden. Das sind gut 570 Schlepper mehr als im Vorjahr. Somit liegt das Niveau zwischen dem der Jahre 2017 und 2018. An den hohen Absatz der Jahre 2011 bis 2013 kommen die Zulassungszahlen aber lange nicht mehr ran. In diesen Jahren wurden jeweils ca. 29600 Traktoren oberhalb von 50 PS zugelassen.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.