Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bundestagswahl 2025 US-Zölle auf Agrarprodukte Gülle und Wirtschaftsdünger

Der beliebteste Trecker

Britische Farmer setzen auf diese Traktormarke – Doch der Wettbewerb holt auf

Auf den Höfen in Großbritannien dominiert seit Jahrzehnten ein und derselbe Traktorhersteller. Nur einmal schnappte ihm der Wettbewerber die Krone weg. Droht das erneut?

Lesezeit: 3 Minuten

Kürzlich hat die Agricultural Engineers Association (AEA) Zahlen zu den britischen Traktorzulassungen eröffentlicht. Demnach war 2023 weiterhin John Deere mit 4.040 zugelassenen Maschinen und einem Marktanteil von 30,28 % der führende Hersteller für britische Landwirte.

Auf dem zweiten Platz folgte CNH mit 3.680 zugelassenen Maschinen (27,5 %), aufgeteilt auf die Marken New Holland (2.481 Einheiten) und Case IH (1.199 Einheiten).

Der Platzhirsch ist gekommen, um zu bleiben

John Deere war 2023 damit das dritte Jahr in Folge beliebteste Schleppermarke in GB, nachdem die Firma 2020 den Titel vorübergehend an CNH verloren hatte. Davor hatte Deere nämlich schon 16 Jahre lang den Spitzenplatz inne.

Der Marktanteil von John Deere sank im Vergleich zu 2022 allerdings um 0,14 %, während CNH weitere 1,54 % zulegte, und Deeres Verkaufsvorsprung von 570 Stück im Jahr 2022 auf 360 im 2023 sank.

Die Verkäufe von New Holland stiegen um 359 Traktoren. Das ist der größte Zuwachs, den eine Marke oder ein Hersteller je verzeichnete. John Deere konnte im Vergleich zu 2022 dagegen nur 80 Stück mehr verkaufen.

2023 insgesamt mehr Traktoren verkauft

Die Gesamtzulassungen für 2023 beliefen sich auf 13.343 Maschinen, ein Anstieg von 326 Fahrzeugen im Vergleich zu 2022.

Kubota verzeichnete 2023 einen Rückgang bei den zugelassenen Maschinen um 120 Traktoren und konnte 836 ausliefern, 2022 waren es noch 956. Auch Valtra und Case IH mussten einen Rückgang der Gesamtabsatzzahlen hinnehmen. Die finnische Marke wurde im Jahr 2023 99 Mal weniger zugelassen, was einem Marktanteilsrückgang von 0,87 % entspricht. Und bei Case IH kamen 69 Traktoren weniger auf die Straße.

Fendt wächst gegen den Trend

Fendt verzeichnete mit 113 Maschinen dagegen den zweitgrößten Zulassungszuwachs aller Marken und war die einzige Agco-Marke, die ihren Marktanteil im Jahr 2023 um 0,69 % steigern konnte. Insgesamt verzeichnete Agco bei seinen drei Marken – Fendt, Massey und Valtra – einen Gesamtanstieg von 39 Traktoren, aber einen Rückgang des Marktanteils um 0,25 %.

Stephen Howarth, Chefökonom der AEA, betont, dass sich beim Vergleich der Zahlen von 2022 mit 2023 immer noch die Einflüsse der weit verbreiteten Unterbrechung der globalen Lieferketten durch Pandemie und russischen Überfall auf die Ukraine zeigten.

Laut Howarth beinhaltet die Statistik zudem alle Traktoren, also auch die unter 50 PS, wodurch John Deere mit den Rasen- und Kommunaltraktoren einen Vorteil hat. Zudem sind in der Statistik auch registrierte Maschinen enthalten, die möglicherweise nicht speziell an Endverbraucher verkauft wurden, also Vorführ- und Vorregistrierungsbestände, die auf Händlerhöfen stehen.

Ihre Meinung ist gefragt

Was denken Sie über dieses Thema? Was beschäftigt Sie aktuell? Schreiben Sie uns Ihre Meinung, Gedanken, Fragen und Anmerkungen.

Wir behalten uns vor, Beiträge und Einsendungen gekürzt zu veröffentlichen.

Mehr zu dem Thema

vg-wort-pixel
top + Wissen, was zählt.

Voller Zugriff auf alle Beiträge, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten - auch in der App.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.