Continental wird ihr Geschäft im Bereich Commercial Specialty Tires zukünftig auf Reifen für Material Handling, Erdbewegung und Hafenanwendungen fokussieren und das Geschäft mit Landwirtschaftsreifen bis Ende 2025 einstellen. Dieser Entscheidung ist eine umfassende betriebswirtschaftliche Bewertung vorausgegangen, informiert der Konzern.
Das Segment der Landwirtschaftsreifen habe sich in den vergangenen Jahren fundamental gewandelt. Infolgedessen wäre der adressierbare Markt für Continental signifikant geschrumpft und somit nicht mehr mit den Ambitionen des Unternehmens vereinbar, heißt es.
Die von dieser strategischen Neuausrichtung betroffenen Mitarbeiter sind hauptsächlich im Werk in Lousado (Portugal) tätig.
Letzte Aufträge werden noch erfüllt
„Indem wir uns zukünftig auf das Commercial Specialty Tires-Geschäft fokussieren, können wir unsere Ressourcen noch gezielter auf unsere Stärken im Reifengeschäft Material Handling, Erdbewegung und Hafenanwendungen ausrichten“, sagt Paul Williams, Head of Continental Commercial Specialty Tires.
Bis Ende 2025 wird Continental alle vertraglichen Lieferverpflichtungen gegenüber ihren Kunden von Landwirtschaftsreifen (TractorMaster, Tractor70 Tractor85, CombineMaster und CompactMaster) erfüllen. Die erfolgreichen Multi-Purpose-Reifenlinien werden als Teil des Commercial Specialty Tires Geschäfts von Continental weitergeführt.