Die französische Firma LaForge kündigt sein neues EZ Ballast-System für John Deere 6R 230 und 6R 250 Traktoren an. Das EZ Ballast-System wurde bereits 2015 auf der Agritechnica-Messe für John Deere 7R Traktoren vorgestellt und dort von der DLG mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.
Nun ist dieses innovative und praktische Überfahr-Gewicht auch für die John Deere 6R 230 und 6R 250 Traktorenmodelle verfügbar, die im John Deere Werk Mannheim in Deutschland produziert werden.
1,7 t automatisch montierbar
Das EZ Ballast System ermöglicht es, ein 1.7-Tonnen Gewicht in perfekter Ballastierungsposition in weniger als einer Minute an dem Traktor zu montieren, und in der gleichen Zeitspanne auch wieder zu demontieren. Dies geschieht ohne, dass der Fahrer die Kabine verlassen muss, einfach durch Knopfdruck sowie einen Fernbedienungshebel.
Sowohl der Knopf als auch der Hebel sind ergonomisch und gut zugänglich in der rechten Bedienkonsole des John Deere 6R Traktors angeordnet.
Sobald die 1.7-Tonnen EZ Ballast auf ballastiert werden, steigt die Zugleistung des Schleppers bei schwerer Feldarbeit erheblich und der Schlepper ist zudem perfekt ausballastiert. Sobald der Traktor ab ballastiert wird, reduzieren sich Kraftstoffverbrauch, Reifenverschleiß und Bodenverdichtung signifikant, vor allem bei leichter Feldarbeit und Transportfahrten.
Das EZ Ballast System ist ab sofort beim Kauf eines neuen 6R 230 oder 6R 250 ab John Deere als sogenannte „Vorbereitung für EZ Ballast“ über den John Deere Vertriebspartner bestellbar. Den EZ Ballast Nachrüstsatz (ab Modelljahr 2017) kann der John Deere Vertriebspartner direkt über LaForge bestellen. Das neue EZ Ballast System (ab John Deere Werk bzw. LaForge) wird ab Juli 2025 ausgeliefert.