Die Fronttank-Familie "Partner" von Horsch geht in Vorserie und soll viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten mit den roten Anbaugeräten bieten. Mit diesen könnten verschiedene Komponenten wie Saatgut und Dünger ausgebracht werden, wirbt die Firma aus Schwandorf.
So könne der Partner unter anderem mit der Maestro RV / RX zur Einzelkornsaat oder mit Drilltechnikmaschinen wie der Express 4 KR, der Avatar 6 SL oder der Taro Baureihe kombiniert werden. Im Bereich Bodenbearbeitung kann er bspw. mit dem Terrano FX zur Tiefendüngung genutzt werden. Auch im Bereich Hybrid-Landwirtschaft - in Kombination mit einem Transformer VF oder einem Cura ST - stünden viele Möglichkeiten offen, heißt es.
Neue Modelle
Die aktuelle Partner FT Reihe wird nun um einen kleinen Doppeltank zusätzlich zum kleinen Einzeltank erweitert. Zudem wird es zum großen Doppeltank zwei neue Tankvolumen, auch als Tripletank geben. Das Volumen liegt beim Partner 1.7 FT bei 1 700 l, beim Partner 2.1 FT bei 2 100 l und beim Partner 2.5 FT bei 2 500 l.
Damit steht den Kunden eine noch größere Variabilität bei der Ausbringung einer oder mehrerer Komponenten zur Verfügung. Die Zuteilung der unterschiedlich großen Tankkammern ist bei den Mehrtanksystemen frei wählbar.
Touchfähiges I-Manager Bedienkonzept
Ausgestattet ist die neue Generation mit dem touchfähigen I-Manager Bedienkonzept, welches bereits bei der Pronto DC, Versa KR und SW zum Einsatz kommt.
Des Weiteren wird es auch bei den Packern neue Ausstattungsmöglichkeiten geben, das Gewicht, welches in der Fronthydraulik mitgeführt wird, so zu verteilen, dass Traktorspuren minimiert werden können und es zwischen diesen eine gleichmäßige Rückverfestigung gibt.
Halter für Pneumatikrohr
Optionen wie das Horsch Partner Halterungskit für Pneumatikverrohrung sind bereits für die bestehenden Fronttanks verfügbar. Das Kit fixiert die Pneumatikverrohrung am Traktor und besteht aus einem flexiblen Anbauarm, welcher in Höhe und Anbauwinkel abhängig vom Traktor flexibel einstellbar ist.
Ebenfalls neu und sofort verfügbar sind die Horsch Schnellkuppler für die Pneumatikrohre des FT. Diese erleichtern den An- und Abbau der Pneumatikschläuche von Anbaugeräten des Fronttanks. Das werkzeuglose und einfache Handling spart beim An- und Abbau verschiedenster Geräte Zeit.
Nach der Vorserie werden die neuen Modelltanks 2025 die bereits bestehenden Fronttanks ergänzen und beim Händler zu kaufen sein.