So spät wie lange nicht kommen Rüben, Mais und Kartoffeln in die Erde. Die feuchte Witterung im Frühjahr hat die frühere Vorbereitung der Böden verhindert. In dieser Woche rollten die Traktoren mit ihren Traktoren und Maschinen rund um die Uhr. Viele Landwirte fuhren ihren ersten Schnitt ein, düngten ihre Felder, legten Mais oder sorgten für einen guten Pflanzenschutz – und das am liebsten gleichzeitig.
Denn schon am heutigen Freitag greift das Frontensystem eines Tiefs westlich von Irland auf den Westen Deutschlands über. Zunächst ist von West nach Ost mit dem Durchzug einzelner Schauer zu rechnen, dabei sind laut Deutschem Wetterdienst (DWD) auch kurze Gewitter möglich, bis zur Elbe und nach Ostbayern vorankommend.
Wichtige Tipps zur Maisaussaat, Erster Schnitt und Co.
Wir haben auf unseren Themenseiten alles Wichtige rund um die Frühjahrsbestellung und den ersten Schnitt zusammengefasst. Auf unserer Themenseite Maisanbau finden Sie alles, was Sie zur Maisaussaat wissen müssen. Auf der Seite Grünland finden Sie hilfreiche Tipps zum ersten Schnitt. Unter Kitzrettung finden Sie Ratgeber und Expertenwissen zur Wildtierrettung. Wir geben Antworten auf Rechtsfragen, Zuständigkeiten und der richtigen Technik. Wichtige Handlunsgempfehlungen zum Pflanzenschutz lesen Sie in den Pflanzenschutzempfehlungen vom Mittwoch.
Schicken Sie uns gerne Ihre schönsten Fotos und Videos per Mail an christina.selhorst@topagrar.com oder per Direktnachricht an unsere Social Media-Konten auf Instagram und Facebook.