Welche Themen beschäftigen die Menschen in der Landwirtschaft, wenn sie in die Zukunft blicken? Was treibt sie an, was hält sie zurück? Sei es bei der Weiterentwicklung des Betriebs, bei der Erschließung neuer Geschäftsfelder oder auch bei der Entscheidung, den Betrieb nicht weiterzuführen? Was hilft oder hemmt bei Veränderungen auf dem Hof? Zu diesen Fragen hat das Gründerzentrum NEU.LAND. an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) jetzt eine Online-Umfrage gestartet.
Ziel der Umfrage ist es, konkrete Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen landwirtschaftlicher Betriebe zu bekommen. Gleichzeitig soll ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse und Perspektiven der Betriebe gewonnen werden.
Wie viele Betriebe stellen sich breiter auf?
Die Umfrage soll zeigen, wie viele landwirtschaftliche Betriebe planen, sich breiter aufzustellen oder dies bereits getan haben. Hier stehen besonders Trends und Herausforderungen im Mittelpunkt, die die Betriebsentwicklung und die landwirtschaftliche Diversifizierung prägen.
An der Umfrage teilnehmen können alle landwirtschaftlichen Betriebe, ganz gleich welcher Produktionsrichtung. Gefragt sind dabei die Meinungen sowohl von Haupt- als auch Nebenerwerbsbetrieben, von kleinen oder großen Höfen, von Tierhaltern oder auch Ackerbaubetrieben. Ebenso können sich aber auch Expertinnen und Experten aus der Agrarbranche beteiligen.
Zur Umfrage kommen Sie hier.
3 x 300 € zu gewinnen
Die Teilnahme ist anonym und dauert nur etwa fünf bis zehn Minuten. Unter den Teilnehmern werden drei attraktive Preise im Wert von je 300 Euro verlost.
Die Ergebnisse werden im Frühjahr bei einer Expertendiskussion erörtert und im Herbst veröffentlicht.
Mehr Infos zu NEU.LAND., dem landwirtschaftliche Gründerzentrum der LfL, finden Sie hier.