Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

BayWa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 GAP-Vereinfachungen

topplus Erbschaft- und Schenkungsteuer

Droht Verpächtern ein Steuereklat?

Wer einen Hof erbt, profitiert von umfangreichen Steuervorteilen. Der Bundesfinanzhof sorgt nun gleich mit zwei Urteilen für Verunsicherung.

Lesezeit: 2 Minuten

Haben Landwirte, die einen verpachteten Betrieb erben bzw. übertragen bekommen, künftig einen Steuernachteil? Normalerweise zahlen Hoferben kaum bis gar keine Steuer. Dabei spielt es bislang keine Rolle, ob der Hof zuvor verpachtet oder vom Erblasser selbst bewirtschaftet wurde.Das höchste Finanzgericht, der Bundesfinanzhof (BFH), hat nun in gleich zwei Urteilen mit dieser einheitlichen Vorgehensweise gebrochen.

Die Richter sind der Ansicht: Nur wenn der Erblasser bzw. Schenker auch tatsächlich den Betrieb selbst bewirtschaftet hat, kann derErbe bzw. Übernehmer die Steuervorteile in Anspruch nehmen. Der BFH beruft sich in seinen Entscheidungen auf das Bewertungsgesetz, wonach nicht das Eigentum an einem land- und forstwirtschaftlichen Betrieb ausschlaggebend ist, sondern vielmehr, dass es sich bei dem Erblasser um einen Land- oder Forstwirt handelt.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Allerdings sorgen die Urteile auch in der Finanzverwaltung für Stirnrunzeln, weshalb diese einen Nichtanwendungserlass vorbereitet. Damit wäre zwar die Gefahr für die meisten gebannt, weil die Finanzämter dann bei ihrer herkömmlichen Herangehensweise bleiben müssten. Kommt es aber zum Streit und muss ein Richter entscheiden, ist dieser nicht an den Erlass, sondern vielmehr an die Urteile des BFH gebunden (Urteile vom 16.11.2022, Az.: II R 39/20 und Urteil vom 25.11.2020, Az.: II R 9/19).

Mehr zu dem Thema

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.