Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

topplus Leserumfrage

Großteil der Landwirte zufrieden mit der Berufswahl

Landwirte stehen vor vielen Herausforderungen und trotzdem ist die Mehrheit zufrieden mit ihrem Beruf. Das zeigt eine top agrar-Umfrage.

Lesezeit: 3 Minuten

Warum sich Landwirtinnen und Landwirte für ihren Beruf entschieden haben, was ihre größten Anliegen sind, was sie sich für die Branche wünschen und wie zufrieden sie mit ihrer Berufswahl sind, haben wir unsere Leserinnen und Leser über WhatsApp und über die Homepage gefragt.

Gründe für die Berufswahl

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf die Frage „Warum haben Sie sich für die Landwirtschaft entschieden?“ antworteten bei der WhatsApp-Umfrage 43% von 316 Personen „Weil ich für die Landwirtschaft brenne“. 10% haben sich für die Landwirtschaft entschieden, weil es in ihrer Familie seit Generationen Tradition ist. 43% klickten auf die Antwortmöglichkeit „Alle genannten Gründe“ und für 2% kam keiner der genannten Gründe in Frage.

Über die Homepage beantworteten 151 Leser diese Frage. Auch hier gab die Mehrheit mit 45% als Grund an, dass sie für die Landwirtschaft brennen. 18% gaben an, dass es in ihrer Familie seit Generationen Tradition ist und 30% wählten beide Gründe. Auch hier gaben 7% an, dass keiner der genannten Gründe ausschlaggebend war.

Größte Anliegen der Landwirte

Auf die Frage „Was ist Ihr größtes Anliegen als Landwirt?“ antworteten 14% der 307 Personen, die an der WhatsApp-Umfrage teilgenommen haben, dass sie den eigenen Betrieb weiterentwickeln wollen. 4% wählten die Antwort „Das Ansehen der Landwirtschaft stärken“ und ebenfalls 4% klickten auf die Antwort „Die Zukunft/Entwicklung der Landwirtschaft stärken“. Mit 76% sind mehr als drei Viertel der Befragten von allen genannten Anliegen motiviert. Nur für 1% der Befragten traf keines der genannten Anliegen zu.

Ein etwas anderes Bild ergab die Umfrage auf topagrar.com. Hier haben 119 Leserinnen und Leser die Frage beantwortet, davon ist für 59% die Weiterentwicklung des eigenen Betriebes das größte Anliegen. 6% entschieden sich für die Antwort „Die Zukunft/Entwicklung der Landwirtschaft stärken“ und 3% für die Stärkung des Ansehens der Landwirtschaft. 23% gaben an, alle genannten Anliegen zu bevorzugen und für 9% trifft keines der genannten Anliegen zu.

Mehr Wertschätzung und mehr Planungssicherheit

„Was wünschen Sie sich für die Landwirtschaft?“ war eine weitere Frage, die 329 Personen über WhatsApp beantwortet haben. Mit 52% wünscht sich die deutliche Mehrheit mehr Wertschätzung durch Gesellschaft und Politik. 23% wünschen sich mehr Planungssicherheit, 17% weniger Auflagen, 4% mehr Offenheit gegenüber alternativen Produktionsmethoden und jeweils 1% mehr Tierwohl sowie mehr Umwelt- und Klimaschutz.

Über topagrar.com haben 130 Personen auf diese Frage geantwortet. Davon wünscht sich mit 54% der Großteil mehr Planungssicherheit, 28% weniger Restriktionen, 15% mehr Wertschätzung durch Gesellschaft und Politik, 2% mehr Umwelt- und Klimaschutz sowie 1% mehr Tierwohl und bessere Haltungsbedingungen. Mehr Offenheit gegenüber alternativen Produktionsverfahren wurde von niemandem genannt.

Zufriedenheit mit der Berufswahl

Auf die Frage „Sind Sie mit Ihrer Berufswahl zufrieden?" antworteten 75 % der 325 Landwirte in der WhatsApp-Umfrage mit "Ja". Nur 1% antwortete mit nein und 23% wählten die Antwort „teils, teils“. Auch bei der Umfrage auf topagrar.com - hier nahmen 121 Personen teil - ist mit 63% die deutliche Mehrheit mit dem Leben als Landwirtin bzw. Landwirt zufrieden. Allerdings gaben hier 28% an, nicht zufrieden zu sein und 7% wählten die Antwort „teils, teils“.

Die Umfrage ist nicht repräsentativ und ein Stimmungsbild unserer Leserinnen und Leser. 

Mehr zu dem Thema

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.