Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Maisernte

Landwirte berichten über Konfliktpotential an Wirtschaftswegen

Enge Straßen und große Maschinen. Wenn sich Auto- und Traktorfahrer auf der Landstraße treffen, kann dies zu Konflikten führen. Landwirt Gerke Albers erklärt die gängigsten Konfliktsituationen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Maschinen werden immer größer, die Zeitfenster kleiner. Nur die Straßen, die wachsen nicht mit. Autofahrer und Erntemaschinen müssen sich im Berufsalltag durch enge Landstraßen und Wirtschaftswege zwängen. Platzprobleme sind da vorprogrammiert. Ein gängiges Problem, das vor allem zur Erntezeit zu einem gegenseitigen Unverständnis zwischen Autofahrer und Erntehelfer führt, beschreibt NWZonline in einem YouTube-Beitrag.  

Rücksicht statt Nachsicht 

Zu Besuch auf dem Hof von Landwirt Gerke Albers begleitet die Nordwest-Zeitung den Betriebsinhaber und seine Mitarbeiter bei der Maisernte. Beim Abtransport wird schnell die Straße verunreinigt oder ein Schlepper kann nicht schnell genug auf einem engen Wirtschaftsweg ausweichen. Zudem können die Landmaschinen durch ihr Gewicht nicht so leicht auf den Seitenrand ausweichen, so Albers.  

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Maschinenführer Tim Ertelt erklärt weiter, dass das Zeitfenster bei einer Ernte immer eng sei. Zwischendurch anzuhalten, die Maschine zu parken, ohne Grasflächen zu zerstören, verzögere schnell den Ablauf. Doch dass die Autofahrer und Anwohner nicht mutmaßlich „geärgert“ werden, wird bei vielen Konfliktteilnehmern nicht gesehen, so Ertelt. Es brauche mehr Verständnis in der Bevölkerung für die starke Auslastung von Landstraßen während der Erntezeit, fasst Landwirt Albers zusammen.  

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.