Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Konzern in der Krise

Personelle Konsequenzen: Pöllinger verlässt die Baywa

Die Baywa AG verordnet sich auch personell einen neuen Kurs. Der bisherige CEO Pöllinger muss das Unternehmen kurzfristig verlassen, der Finanzvorstand zum 31. März 25.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Lage beim krisengeschüttelten Agrarkonzern Baywa bleibt angespannt. Nun gibt es auch personelle Veränderungen.

Eigenen Angaben zufolge hat sich der Aufsichtsrat der BayWa AG mit dem derzeitigen geschäftsführenden Vorstand Marcus Pöllinger auf dessen Ausscheiden aus dem Unternehmen zum 31. Oktober 2024 geeinigt. Auch der derzeitige Finanzvorstand Andreas Helber wird den Konzern nach dem Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2024 zum 31. März 2025 im Einvernehmen verlassen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zugleich wurde heute Michael Baur, derzeitiger Chief Restructuring Officer (CRO) und Generalbevollmächtigter der BayWa AG, als neues Mitglied in den Vorstand der BayWa AG berufen. Er soll einen Teil der Aufgabenbereiche von Marcus Pöllinger übernehmen. Die Gesamtleitung im Vorstand der Baywa erfolgt durch Dr. Marlen Wienert, Reinhard Wolf und bis zum 31. März 2025 Andreas Helber gemeinsam mit Michael Baur.

Scheller: Ziel ist, Vertrauen zurückzugewinnen

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Baywa AG, Gregor Scheller, bedankte sich im Namen des Vorstands bei Marcus Pöllinger und Andreas Helber für das langjährige Engagement für die BayWa. Scheller zufolge wird das Unternehmen nun „nach einer turbulenten Phase“ organisatorisch neu aufgestellt. Die erforderliche Restrukturierung und die damit einhergehende neue Struktur der BayWa erfordern ihm zufolge neue Kompetenz für den Vorstand. Mit der Suche nach Nachfolgern wurde laut Scheller schon begonnen. Er ist sehr zuversichtlich, zeitnah eine geeignete Lösung vorzustellen.

„Mit Herrn Baur haben wir bereits eine hervorragende Ergänzung für den Vorstand gefunden. Als neues Vorstandmitglied wird er die Sanierung der BayWa AG konsequent umsetzen“, so der Aufsichtsratsvorsitzende. „Unser klares Ziel als Aufsichtsrat ist es, das Vertrauen in die BayWa AG zurückzugewinnen. Hierbei werden wir den Vorstand weiterhin aktiv beraten und bei der Neuaufstellung der BayWa unterstützen.“

Michael Baur ist nach Angaben des Konzerns Experte für die finanzielle und operative Restrukturierung und Transformation von Unternehmen. Mit ihm als neuem Vorstandsmitglied wird die Restrukturierung auf Vorstandsebene fest verankert und der bisherige Stabilisierungs- und Transformationskurs des Unternehmens fortgesetzt. Michael Baur behält seine Funktion als Managing Director und Global Vice Chair der Unternehmensberatung Alix Partners.

 

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.