Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bundestagswahl 2025 US-Zölle auf Agrarprodukte Gülle und Wirtschaftsdünger

Windenergie

Erneut weniger Bieter: Windflaute hält an

Der Bundesverband Windenergie fordert nach der erneuten Unterzeichnung bei einer Ausschreibung gerade in Zeiten von Corona ein klares Signal für die Energiewende.

Lesezeit: 1 Minuten

Bei der letzten Ausschreibungsrunde (Gebotstermin: 1. März 2020) erteilte die Bundesnetzagentur von den ausgeschriebenen 300 MW lediglich Zuschläge für 151 MW, weil sich nicht mehr Bieter beteiligt hatten. Der durchschnittliche, mengengewichtete Zuschlagswert betrug 6,07 ct/kWh.

BWE: "Aufgabenliste verstaubt"

Die Ergebnisse werden wegen der Corona-Krise den Bietern individuell mitgeteilt. „Die erneute deutliche Unterzeichnung einer Ausschreibung für die Windenergie an Land ist ein Alarmläuten in Richtung Bundesregierung. Die Aufgabenliste des Bundeswirtschaftsministeriums verstaubt zusehens. Dabei wachsen die Probleme“, kritisierte Hermann Albers, Präsident Bundesverband WindEnergie. Seit 2018 werde intensiv über die Probleme diskutiert, die den Zubau der Windenergie als Eckpfeiler der Energieversorgung der Zukunft blockieren.

Im Frühsommer legte der Bundesverband WindEnergie Lösungsvorschläge vor. Seit Oktober 2019 liegt eine Aufgabenliste des Bundeswirtschaftsministeriums auf dem Tisch. „Die Corona-Krise darf nicht über den politischen Stillstand, mit dem sich die Branche seit langem herumschlägt und die industrie-, beschäftigungs- und klimapolitisch immer tiefer in die Sackgasse führt, hinwegtäuschen. Unsere Branche braucht für einen neuen Aufbruch kein Geld, sondern lediglich administrative Unterstützung“, so Hermann Albers.

vg-wort-pixel
top + Wissen, was zählt.

Voller Zugriff auf alle Beiträge, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten - auch in der App.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.