Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

5. Bayerische Biogasfachtagung

Innovative Verfahren zur Nutzung von Ernteresten in Biogasanlagen

Am 2. und 3. März findet die 5. Bayerische Biogasfachtagung „Stroh, Gras – Biogas“ digital statt. Die Vorträge sind jeweils am Vormittag von 9:30 bis 13 Uhr angesetzt.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit der Verarbeitung und Vergärung von Reststoffen beschäftigt sich die 5. Bayerische Biogasfachtagung „Stroh, Gras – Biogas“ am 2. und 3. März 2021. Die auf zwei Vormittage aufgeteilte Online-Veranstaltung ist thematisch so aufgeteilt:

  • Teil 1: Politik, Recht, Rentabilität und Effizienzsteigerung am 02. März 2021 von 09.30 Uhr bis ca. 13.00 Uhr
  • Teil 2: Strohvergärung: Vorteile, Technik, Humus am 03. März 2021 von 09.30 Uhr bis ca. 13.10 Uhr

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Fallstricke im EEG

Die Veranstaltung informiert am ersten Tag zu den Fallstricken, auf die es im EEG 2021 zu achten gilt. Dr. Stefan Rauh vom Fachverband Biogas informiert hierbei über Chancen und Risiken für Anlagenbetreiber. Danach blickt Frau Gepa Porsche ebenfalls vom Fachverband Biogas durch die "Genehmigungsbrille", die essentiell für Betreiber ist, die über eine Weiterentwicklung ihrer Bestandsanlage nachdenken. Prof. Walter Stinner vom Leipziger DBFZ wird die Wirtschaftlichkeit der Strohvergärung unter aktuellen Bedingungen kritisch hinterleuchten. Der letzte Vortrag des Vormittags fokussiert sich auf die Praxis. Effizienzsteigerung durch Kaskadennutzung beim Einsatz landwirtschaftlicher Koppelprodukte und die Erfahrungen eines Betreibers mit der Vergärung von Park- und Gartenabfällen im Pfropfenstromfermenter runden den ersten Tag ab.

Strohvergärung im Fokus

Der zweite Vormittag steht im Fokus der Strohvergärung. Hier werden Fragen beantwortet wie: Welche technischen Anpassungen sind zur Vergärung faseriger Rohstoffe in Bestandsanlagen nötig? Welche technischen Umsetzungsmöglichkeiten bieten sich zur Substrataufbereitung an? In welchem Verhältnis stehen Strohabfuhr und Humusaufbau zueinander? Was ist Carbon Farming und wie kann es finanziert werden? Und letztlich wird das BMT-System vorgestellt, das landwirtschaftliche Reststoffe aufschließen und somit besser vergärbar machen soll.

Die Tagung wird veranstaltet durch die ProFair Consult + Project GmbH in Kooperation mit dem Fachverband Biogas und C.A.R.M.E.N. e.V.Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website: http://www.messen-profair.de/Dingolfing.html

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.