Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Mit PV Geld verdienen

Zwei Webinare machen fit für Dachanlagen und Agri-PV

Mit den neuen Regelungen für PV-Anlagen bekommen viele Projekte neuen Schwung. Zwei Webinare zeigen, was im Bereich Dachanlagen und Agri-PV möglich ist und worauf Sie achten sollten.

Lesezeit: 3 Minuten

Dieser Beitrag ist zuerst erschienen im "Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben".

Photovoltaik (PV) macht zurzeit positive Schlagzeilen: „PV-Dachanlagen rechnen sich“, „Agri-PV bringt interessante Vorteile“ oder „NRW fördert die Freiflächen-Photovoltaik wieder“. Im Frühjahr hat die Bundesregierung mit dem Solarpaket 1 die Bedingungen für PV-Dachanlagen und für Agri-PV-Anlagen verbessert. Das Land NRW setzt für die nächsten Jahre auf einen deutlichen Zubau von Photovoltaik-Leistung in NRW und stellt ab sofort wieder Fördergelder für Freiflächen- und Agri-PV-Anlagen bereit.

Für Hausbesitzer, Flächeneigentümer und Landwirte ergibt sich die Chance, aktiv an der Energiewende teilzuhaben, Geld zu verdienen, einen neuen Betriebszweig aufzubauen und die eigenen Stromkosten zu senken.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Doch vor der Entscheidung, was möglich und wirtschaftlich ist, stehen eine Menge rechtliche Vorgaben, Förderbedingungen und technische Details. Im Rahmen von zwei Webinaren des "Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben" geben Ihnen Experten Informationen rund um „PV auf Dach und Fläche“.

Webinar 1: PV-Dachanlagen

Am Dienstag, 29. Oktober von 19 bis 21 Uhr, dreht sich alles um das Thema PV-Dachanlagen. Unsere Experten beant­worten Fragen, die im gesamten Prozess von der Idee bis zur Umsetzung auftreten: Welche Bedingungen bringt das Solarpaket 1? Wie rechnen sich die Anlagen? Was ist im Einzelfall besser: Volleinspeisung oder Eigenverbrauch? Lohnt sich die Installa­tion eines Batteriespeichers? Wie gelingt der Anschluss ans Netz? Und was muss ich bereits im Vorfeld bei Angebot und Ausführung beachten?

Mit dabei sind:

  • Thomas Sandner, öffentlich bestellter und vereidigter PV-Sachverständiger bei der Handwerkskammer Münster,

  • Prof. Tilmann Sanders von der FH Münster, Forschungsgebiet Leistungselektronik und elektrische Energietechnik,

  • Elmar Brügger, Energie­berater der Landwirtschaftskammer NRW und

  • Thomas Weber, Energie- und PV-Experte der Verbraucherzentrale Münster.

Webinar 2: Neues Standbein Agri-PV?

Mit höheren Vergütungssätzen und neuen Regelungen hat sich gerade im Agri-PV-Bereich einiges getan. Die Agri-PV-Anlagen versprechen neue Einkommenschancen, ohne dabei in Flächenkonkurrenz zur Landwirtschaft zu treten.

Auf der anderen Seite sind die rechtlichen Anforderungen hochkomplex. Am Montag, 4. November von 19 bis 21 Uhr, geben ­unsere Experten Antworten auf folgende Fragen und mehr: Was genau ist eigentlich Agri-PV, was ist Freiflächen-PV? Welche rechtlichen Anforderungen stehen im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), welche lauern im Bau- und Genehmigungsrecht? Was gilt es beim Netzanschluss zu beachten? Welche Fördermöglichkeiten gibt es und wie rechnen sich die Anlagen? Mit dabei sind:

  • Dr. Matthias Meier-Grüll, Leiter der Agri-PV-Projekte am Forschungszentrum Jülich,

  • Thomas Schoppe, land.solar,

  • Thomas Sandner, öffentlich bestellter und vereidigter PV-Sachverständiger und

  • Elmar Brügger, Landwirtschaftskammer NRW

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.