Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

topplus Schutzzone eingerichtet

Vogelgrippe: Neuer Ausbruch in Geflügelbetrieben bei Rostock

Auf zwei Geflügelbetrieben in Mecklenburg-Vorpommern wurde das Vogelgrippe-Virus festgestellt. 6.500 Wassergeflügeltiere mussten gekeult werden. Der Landkreis hat eine Schutzzone eingerichtet.

Lesezeit: 2 Minuten

Auf zwei Geflügelbetrieben in Zarnewanz, Mecklenburg-Vorpommern, wurde das Vogelgrippe-Virus festgestellt. Es handelt sich dabei um den Subtyp H5N1. 6.500 Wassergeflügeltiere mussten getötet werden, teilte der Landkreis Rostock gestern am Dienstag, den 13. August, mit. Die Betriebe liegen in unmittelbarer Nachbarschaft. Das Veterinäramt des Landkreis Rostock geht davon aus, dass das Virus durch Wildvögel in die Freilandhaltung eingeschleppt wurde. Geflügelhalter im Umkreis sind dazu aufgerufen, Krankheits- und Todesfälle umgehend zu melden.

3 km Schutzzone eingerichtet

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Um die Geflügelpest einzudämmen, hat der Landkreis eine Schutzzone mit einem Radius von 3 km um die betroffenen Betriebe eingerichtet. Innerhalb dieser Zone müssen Geflügelhalter ihre Bestände täglich auf Gesundheitsveränderungen untersuchen und das Geflügel so isolieren, dass diese keinen Kontakt zu Wildvögeln haben. Das Tränken und Füttern ist ausschließlich in geschlossenen Ställen oder in gegen Wildvögel gesicherten Volieren erlaubt. Ist dies nicht möglich, müssen Halter ihre Tiere aufstallen.

Überwachungszone zur Seuchenbekämpfung

Über die Schutzzone hinaus legten die Behörden eine Überwachungszone mit einem Radius von 10 km fest. Auch hier gelten besondere Vorschriften zur Seuchenbekämpfung.

Die einzuhaltenden Anordnungen und Maßnahmen sowie die betroffenen Gemeinden und Ortsteile ergeben sich aus der Allgemeinverfügung des Landkreises Rostock, welche hier eingesehen werden kann.

Geflügelpest im Bereich Bad Bentheim 

Erst Anfang Juli gab es einen weiteren Geflügelpest-Fall in Bad Bentheim, Niedersachsen. Dort wurde der Vogelgrippe-Virus in einer Legehennenhaltung mit rund 90.000 Tieren festgestellt. Seitdem sind dort keine weiteren Fälle der hochansteckenden Virus-Erkrankung aufgetreten.

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten - auch direkt per Mail

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.