Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bundestagswahl 2025 US-Zölle auf Agrarprodukte Gülle und Wirtschaftsdünger

Bayern

Traunsteiner Wolf in Tschechien überfahren

Ende ohne Abschuss: Während im bayerischen Chiemgau über die Abschussgenehmigung für den Wolf GW2425m gestritten wurde, fiel das Tier in Tschechien einem Autofahrer zum Opfer.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Wolfsrüde GW2425m hatte im Dezember im Chiemgau mehrere Nutztiere gerissen und war in Ortschaften gesichtet worden. In der Folge erließ die zuständige Regierung von Oberbayern Mitte Januar eine Abschussgenehmigung, die dank einer Klage von Naturschützern nur wenige Tage später vom Verwaltungsgericht München wieder außer Kraft gesetzt wurde.

Tot ist der Wolf nun trotzdem – allerdings nicht wegen eines gezielten Gewehrschusses, sondern wegen eines Autounfalls. Das bestätigte heute das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU). Einer Mitteilung zufolge hat eine Genanalyse bestätigt, dass es sich bei einem am 17.01.2022 nahe des tschechischen Ortes Prostejov, nordöstlich von Brünn, überfahren aufgefundenen Wolfsrüden um den Wolf GW2425m handelt. Der Auffindeort in Osttschechien liegt laut LfU etwa 360 km Luftlinie vom Ort des letzten Nachweises von GW2425m in Bayern in Marktschellenberg entfernt.

vg-wort-pixel
top + Wissen, was zählt.

Voller Zugriff auf alle Beiträge, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten - auch in der App.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.