Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

BayWa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 GAP-Vereinfachungen

Neue Statistik

Waldbrände 2023: Ursachen bleiben meist ungeklärt

2023 lag die verbrannte Waldfläche in Deutschland deutlich über dem langjährigen Durchschnitt. In den meisten Fällen bleibt die Brandursache unbekannt. Eine Infografik des BLE zeigt aktuelle Zahlen.

Lesezeit: 2 Minuten

Im vergangenen Jahr verbrannten in Deutschland bei 1.059 Bränden 1.240 ha Waldfläche, wie die neue Waldbrandstatistik 2023 der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) zeigt. Dies entspricht einer Fläche von etwa 1.771 Fußballfeldern. Zum Vergleich: 2022 gab es 2.379 Waldbrände mit insgesamt 3.058 ha verbrannter Waldfläche. 

Trotz der geringeren Zahl im Vergleich zu 2022, lag die verbrannte Fläche rund 44 % über dem Durchschnittswert von 859 ha (seit 1991). Der Zeitraum mit den meisten Waldbränden erstreckte sich von Mai bis Juli, wobei allein im Mai fast 60 % der Schadensfläche entstand. 

Brandenburg am stärksten von Waldbränden betroffen 

Die meisten Brände gab es laut BLE-Informationen erneut in Brandenburg, was auf die leicht brennbaren Kiefernwälder und sandigen Böden zurückzuführen sei. Hier brannten bei 251 Bränden rund 765 ha ab. An zweiter Stelle folgt Mecklenburg-Vorpommern mit einer verbrannten Fläche von 192 ha. 

Ursachen bleiben meist ungeklärt 

Ein Großteil der verbrannten Waldfläche (77 %, etwa 960 ha) ist auf ungeklärte Ursachen zurückzuführen. Fahrlässigkeit, hauptsächlich durch Camping, Waldbesuche oder spielende Kinder, machte etwa 14 % der Ursachen aus.

Neben den verheerenden Waldbränden stellen auch Feldbrände eine Bedrohung für die Landwirtschaft dar. Insbesondere während der Sommermonate können sich Brände auf landwirtschaftlichen Flächen rasch ausbreiten und Schäden anrichten. Ähnlich wie bei Waldbränden sind auch hier extreme Hitze, anhaltende Trockenheit und menschliche Fahrlässigkeit häufig der Auslöser. Wie Sie die Brandgefahr minimieren können, lesen Sie hier: 

Mehr zu dem Thema

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.