Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Weltlandfrauentag

Tag der Frauen im ländlichen Raum: Özdemir würdigt Rolle der Frauen

Zum Tag der Frauen in ländlichen Gebieten lobt Landwirtschaftsminister Cem Özdemir ihre Rolle für Familien und Betrieb. Frauen seien die Kraftzentren der ländlichen Heimat.

Lesezeit: 2 Minuten

Der 15. Oktober ist der Tag der Frauen in ländlichen Gebieten. Anlässlich dazu lobt der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, die Frauen als "Kraftzentren der ländlichen Heimat". "Frauen sind das Rückgrat des ländlichen Raums – sie stehen für Vitalität, Zusammenhalt und Zukunftsfähigkeit. Sie leisten Außerordentliches in ihren Berufen, Familien und vielfach auch im Ehrenamt und machen damit unsere ländlichen Regionen erst zu dem, was sie sind: Kraftzentren und lebenswerte Heimat für mehr als die Hälfte der Bevölkerung unseres Landes", erklärt Özdemir in einer Pressemitteilung.

"Oftmals sind die Frauen auf den Betrieben auch treibende Kraft hinter Innovationen und wichtige Botschafterinnen, die zeigen, was die Landwirtschaft alles leistet. Zum Internationalen Tag der Frauen in ländlichen Gebieten möchte ich meinen tiefen Respekt und meine Anerkennung für unsere Landfrauen aussprechen. Danke für Ihre großartige Arbeit und Ihr Engagement!"

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Frauen in der Landwirtschaft

Der Bundesminister betonte das Ziel, Landwirtschaft stärker zur Frauensache zu machen. Dafür setze man die Rahmenbedingungen. "Gerade plant mein Ministerium beispielsweise ein Pilotprojekt, in dem hauptsächlich weibliche Trainees eigene unternehmerische Schritte auf einem erfolgreichen landwirtschaftlichen Betrieb machen können", sagt Özdemir. Um die Rolle der Frauen auf den Höfen zu untersuchen und sichtbar zu machen, habe man die LandFrauenStudie ermöglicht.

Lebens- und Arbeitsbedingungen von Frauen auf dem Land

Um die Rahmenbedingungen für Frauen auf dem Land zu verbessern, fördert das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) Modell- und Demonstrationsvorhaben im Bereich Soziale Dorfentwicklung über das Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus), sowie wissenschaftliche Untersuchungen zu den Lebens- und Arbeitsbedingungen für Frauen auf dem Land, wie in der „Landfrauenstudie“.

Mit dem Pilotprojekt ‚Farm-Inkubator‘, das von der Landwirtschaftlichen Rentenbank ausgeschrieben und betreut wird, unterstützt das BMEL insbesondere Frauen dabei, die notwendigen unternehmerischen Kompetenzen und das Wissen für eine Neugründung zu erwerben. Das Zukunftsforum Ländliche Entwicklung legt 2025 einen besonderen Schwerpunkt auf Engagement, Vielfalt und Frauen auf dem Land.

 

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.