Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Start der Ernte 2024 Agrarpaket der Bundesregierung Pauschalierung

topplus Erste Frau an COPA-Spitze

Diese Griechin wird die neue Chefin des EU-Bauernverbands Copa

Elli Tsiforou leitet ab September den EU-Bauern- und Genossenschaftsverband Copa-Cogeca. Die Brüsseler Agrarpolitik kennt sie bereits, doch sie hat große Fußstapfen zu füllen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Griechin Elli Tsiforou wird ab September Brüssels wichtigste Agrar-Lobbyistin. Das Präsidium der Dachorganisation der europäischen Bauern- und Genossenschaftsverbände Copa-Cogeca hat Tsiforou am Donnerstag zur neuen Generalsekretärin bestellt.

Die Mitgliedsverbände von COPA und COGECA – unter anderem der Deutsche Bauernverband (DBV) – bescheinigten Tsiforou in einer Pressemitteilung „fundierte Kenntnisse der Funktionsweise der europäischen und der nationalen Agrarpolitik und -organisationen“.

Tsiforou wird die erste Generalsekretätin seit der Gründung von Copa und Cogeca 1962.

EU-Bauernpräsidentin überzeugt von Tsiforou

„Elli Tsiforou wird ihre persönlichen Qualitäten, ihre Vision für die Landwirtschaft und ihr Fachwissen über Copa-Cogeca und ihr starkes Engagement für Landwirtinnen und Landwirte und Genossenschaften auf nationaler Ebene einbringen“, sagten die Präsidenten von Copa und Cogeca, Christiane Lambert und Lennart Nilsson.

Amtsantritt kurz nach der Europawahl

Tsiforou tritt ihr Amt in einer Zeit des Umbruch in Brüssel an. Nach der Europawahl stellt sich sowohl das EU-Parlament als auch die Europäische Kommission neu auf.

„Der Amtsantritt von Elli Tsiforou kommt zum richtigen Zeitpunkt, zu Beginn eines neuen politischen Zyklus, in dem die Landwirtschaft wieder in den Mittelpunkt der öffentlichen Debatten gerückt werden muss“, zeigte sich EU-Bauernpräsidentin Lambert überzeugt.

Tsiforou ab September Copa-Chefin

Die Kommunikationswissenschaftlerin Tsiforou hat sowohl für Abgeordnete im griechischen als auch im europäischen Parlament gearbeitet. Seit zehn Jahren arbeitet sie beim griechischen Landwirtschafts- und Genossenschaftsverband GAIA Epicheirein, zunächst als Leiterin der Abteilung EU-Angelegenheiten und später als Generaldirektorin und Geschäftsführerin.

Bis zu Tsiforous Amtsantritt im September wird der kommissarische Geschäftsführer Patrick Pagani Cop-Cogeca als Generalsekretär leiten.

Pesonen Anfang 2024 zurückgetreten

Tsiforous Vorgänger, der Finne Pekka Pesonen, war im Januar überraschend von seinem Amt zurückgetreten. Er ist seitdem Staatssekretär im finnischen Landwirtschaftsministerium.

Pesonen leitete Copa-Cogeca seit 2007, für insgesamt 17 Jahre. Er galt gemeinhin als erfahrener Verhandler und geschätzter Gesprächspartner, der hart für die Belange der Landwirtschaft einstand.

Mehr zu dem Thema

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.