Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

topplus Nachfolge von Matthias Miersch

Dirk Wiese spricht jetzt in der SPD für Landwirtschaft

Die SPD organisiert nach der Berufung von Matthias Miersch zum Generalsekretär seine bisherige Fachzuständigkeit neu. Der Sauerländer Dirk Wiese übernimmt den Bereich Landwirtschaft.

Lesezeit: 2 Minuten

Nachdem Matthias Miersch neuer SPD-Generalsekretär geworden ist, besetzt die SPD-Bundestagsfraktion seinen bisherigen Posten als Fraktionsvizevorsitzender nicht neu. Seine Fachzuständigkeiten delegiert die Fraktion dafür an verschiedene stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende. Das geht aus einem Schreiben von Fraktionschef Rolf Mützenich an die Mitglieder der SPD-Bundestagsfraktion hervor, das top agrar vorliegt.

Dirk Wiese hat Expertise in der Forstpolitik

Danach übernimmt der Sauerländer Dirk Wiese den Bereich Landwirtschaft. Wiese kommt aus NRW aus dem Sauerland. In seinem Wahlkreis im Hochsauerlandkreis konkurriert er mit dem CDU-Vorsitzenden und Kanzlerkandidaten Friedrich Merz. Wegen seinem ländlichen und waldreichen Wahlkreis hat sich Wiese in der Forstpolitik bereits einen Namen gemacht. Auch zur Agrarpolitik meldet er sich regelmäßig zu Wort. In der vorigen Legislatur war er Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft im Bundestag und forstpolitischer Sprecher seiner Fraktion.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wiese ist bereits seit 2020 stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion und seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages. Von 2017 bis 2018 war er Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Seit 2018 ist Wiese einer der Sprecher des konservativen Seeheimer Kreises in der SPD-Bundestagsfraktion.

Neue Verhandlungsführer für Klimaschutz, Energie, Umwelt, Verbraucherschutz

Bis zum Ende der Legislatur soll dem Brief zufolge Verena Hubertz in der SPD-Bundestagsfraktion die Bereiche Klimaschutz und Energie verantworten und Detlef Müller den Bereich Umwelt und Verbraucherschutz.

„Am Ende der Legislaturperiode glauben wir, dass dies eine verantwortungsvolle Entscheidung ist, damit sich die Fraktion – genauso wie die Partei – auf die kommenden Herausforderungen konzentrieren kann“, heißt es in dem Brief weiter.

Miersch wechselt in die Parteizentrale

Miersch war bisher stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender für Umwelt, Klimaschutz, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. In der Agrarpolitik hat er insbesondere die Debatte um die Entwicklung der Tierhaltung und eine Tierhaltungskennzeichnung mit geprägt. Nach dem Rückzug von Kevin Kühnert als SPD-Generalsekretär zu Beginn der Woche, rückte Miersch als dessen Nachfolger in die SPD-Parteizentrale in Berlin auf.

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.