Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Kommission genehmigt Genmais GA21

Die Europäische Kommission hat am vergangenen Freitag den Import des unverarbeiteten gentechnisch veränderten Mais GA21 zu Lebens- und Futtermittelzwecken zugelassen.

Lesezeit: 1 Minuten

Damit hat die Brüsseler Behörde das Genehmigungsverfahren in Rekordzeit abgeschlossen. Der zuständige EU-Regelungsausschuss hatte erst Ende Dezember letzten Jahres vergeblich versucht, sich auf eine qualifizierte Mehrheit für oder gegen den entsprechenden Kommissionsvorschlag zu verständigen. Nach den EU-Regularien steht es der Kommission frei, ihren Vorschlag auf eigene Faust umzusetzen, wenn der Brüsseler Ministerrat die Vorlage nicht binnen drei Monaten mit qualifizierter Mehrheit ablehnt. Die Abstimmung der EU-Agrarminister im Februar dieses Jahres endete erwartungsgemäß mit einem Patt. Bislang ist in der Gemeinschaft nur die Einfuhr des von Syngenta hergestellten GA21 in Form von verarbeiteten Produkten gestattet. Die Zulassung als Rohware ist jedoch insofern von Bedeutung, als der EU wegen ihrer Nulltoleranz-Politik ansonsten Lieferengpässe drohen. Argentinien, wo seit vergangenem Jahr erhebliche Flächen mit GA21 angebaut werden, hob vor einigen Wochen seine Zusage auf, die EU nur mit Körnermais zu beliefern, der keine Spuren des Genmais enthält. Der Anbau des GA21 bleibt in der EU einstweilen verboten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hintergrund



Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.