Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

topplus Marktausblick Jungbullen

Freundlicher Markt für Jungbullen

Der Markt für Jungbullen geht freundlich aus dem Sommer. Das verspricht gute Preise zum Jahresende.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Jungbullenmarkt zeigt sich zum Ende des Sommers freundlich. Das ­Lebendangebot trifft auf eine rege Nachfrage der Unternehmen und hat die Notierungen bis zuletzt nach oben getrieben. Obwohl die Schlachtbetriebe über das hohe Preisniveau klagen, reicht das Angebot oft nicht aus. Marktteilnehmer glauben jedoch, dass die Luft für weitere Preissteigerungen jetzt dünner wird.

Tatsächlich ist das Schlachtaufkommen bei Bullen im Vergleich zum Vorjahr gar nicht so gering. Laut Destatis wurden bis einschließlich Juli rund 2 % mehr Tiere geschlachtet. Dennoch sprechen einige Gründe für eine weiterhin freund­liche Preisentwicklung:

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Zum Herbst hin zieht die Nachfrage nach Rindfleisch an. Die Supermärkte haben ihr Sortiment umgestellt und setzen statt auf Grillfleisch auf Gulasch oder Rouladen, die bei kälterer Witterung besser nachgefragt werden.

  • EU-weit befinden sich die Notie­rungen für Jungbullen im Höhenflug. Das schützt den deutschen Markt vor Billigkonkurrenz aus dem Ausland.

Kommt die Jahresendrallye?

Vor diesem Hintergrund dürfte das deutsche Angebot an Jungbullenfleisch auch weiterhin gefragt bleiben. Auf dem Lebendmarkt dürften zudem die hohen Überkapazitäten in der deutschen Schlachtindustrie die Vermarktung erleichtern. Der Kampf um die Bullen ist vor allem im Süden groß und führt dort auch zu tendenziell etwas höheren Preisen. „Ich rechne zum ­Jahresende noch mit deutlichen Zuschlägen bei den Bullen“, meint ein Marktkenner. Das Weihnachtsgeschäft sei ein Garant für gute Nachfrage.

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.