Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

topplus Russische Ernteschätzung

Getreideernte: Moskau hält an Prognose fest

Trotz ungünstiger Witterungsbedingungen bleibt das russische Landwirtschaftsministerium bei seiner Prognose für die heimische Getreideernte 2024.

Lesezeit: 2 Minuten

Trotz ungünstiger Witterungsbedingungen bleibt das russische Landwirtschaftsministerium bei seiner Prognose für die diesjährige heimische Getreideernte. Erwartet werde nach wie vor ein Getreideaufkommen von 132 Mio. t, davon 84 Mio. t Weizen, sagte der stellvertretende Ministerpräsident Dmitri Patruschew am Donnerstag (5.9.) bei einem Treffen zur Situation der Agrarindustrie in Moskau. Im Jahr 2023 hatte Russland laut Daten des Föderalen Staatlichen Statistikdienstes (Rosstat) 144,9 Mio. t Getreide geerntet; 92,8 Mio. t entfielen auf Weizen.

Bislang 93 Mio. t geerntet

Laut Patruschew haben die Landwirte bereits mehr als 93 Mio. t Getreide eingefahren, darunter 70,5 Mio. t Weizen. Das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) hatte in seinem im August veröffentlichten „World-Agricultutural-Supply-and-Demand-Estimates“-(WASDE)-Report an seiner Prognose für die diesjährige russische Weizenernte in Höhe von 83,0 Mio. t festgehalten und liegt damit fast auf der Linie des Moskauer Agrarressorts.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aussaat für 2025 gestartet

Voll im Gange ist nach Angaben von Patruschew auch die Ernte von Ölsaaten, Gemüse, Kartoffeln, Obst und Beeren. An Dynamik gewinne zudem die Winteraussaat. Eine Gesamtfläche von rund 3,3 Mio. ha sei bereits eingesät, was den Prognosen entspreche. Der stellvertretende Ministerpräsident unterstrich die Notwendigkeit, noch mehr im Inland produziertes Saatgut einzusetzen. Bei der Aussaat von Winterweizen für die Ernte 2024 habe der Anteil von russischem Saatgut bereits bei über 90% gelegen. AgE

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.