Die Rapspreise haben in der vergangenen Woche deutlich nachgegeben. Gestern konnten sie sich in Paris wieder etwas erholen. In erster Linie wird die Ursache für die Verluste in den schwächeren Palmölpreisen gesehen. Diese haben zuletzt ebenfalls wieder zugelegt und für die Erholung beim Raps gesorgt.
Die große erwartete Ernte an Sojabohnen in Brasilien drückt zudem auf die Kurse für die Bohne, auch wenn die Notierungen zum Wochenende in Chicago ebenfalls wieder leicht zulegen konnten. Bessere Exporte aus den USA sind dank des etwas schwächeren Dollars möglich. Dennoch bleiben die guten Bedingungen für die Aussaat von Bohnen in Südamerika im Fokus des Marktes.
Viel verkauft
Am Kassamarkt haben Erzeuger bereits viel Raps verkauft. Viele Landwirte haben sich zu den interessanten Preisen von der Ware getrennt. Der Fortschritt in der Vermarktung der Ernte 24 wird als groß angesehen. Die neue Ernte bleibt dabei noch im Wesentlichen unberücksichtigt.