Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

topplus Internes Rundschreiben

RWZ: Schwere Zeiten für den Agrarhandel

In den sozialen Medien wurde ein Schreiben des Vorstandsvorsitzenden der RWZ an seine Mitarbeiter veröffentlicht. Darin problematisiert der Manager die wirtschaftliche Entwicklung der Firma.

Lesezeit: 2 Minuten

Bei der Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main AG (RWZ) soll es „ziemlich haken“. Das geht aus einem Social-Media-Beitrag hervor, der bereits im September veröffentlicht wurde und ein internes Rundschreiben des Unternehmens zeigen soll. Die RWZ hat die Echtheit des Dokuments der Agrarzeitung zufolge bestätigt.

Kempkes' Problemliste

In dem an die Mitarbeitenden gerichteten Dokument informiert der Vorstandsvorsitzende Christoph Kempkes über die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als drei wichtige Problemfelder identifiziert der Manager den Handel mit Getreide und Ölsaaten, den Bereich Weinbau und Kellerei sowie die Agrartechnik. Zwar habe man die Marktanteile bei Neumaschinen und Werkstattleistungen vergrößern können, aber hohe Bestände, Wertberichtigungen und Zinsen kämen das Unternehmen teuer zu stehen, heißt es. Daher sollten bis Ende des Jahres Kosten gespart sowie weniger Personal eingestellt werden.

Online-Handel liegt brach

Außerdem ist laut dem Dokument die Online-Bestellplattform, mit der sich das Unternehmen an Landwirte wendet, fast zum Erliegen gekommen. Kempkes regt daher an, dass die Mitarbeiter der RWZ, die im Nebenerwerb Landwirtschaft betreiben und bei ihrem Arbeitgeber auch Kunden sind, für ihre Bestellungen zukünftig den digitalen Marktplatz nutzen. Das Schreiben enthält allerdings auch eine gute Nachricht: Die Geschäfte im Bereich Kartoffeln sollen hervorragend laufen.

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.