Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Kundenmagnet

Wegfall der Frischtheken – Edeka distanziert sich von Spekulationen

Edeka distanziert sich von Meldungen, dass der Lebensmittelhändler Frischetheken aufgeben wolle. Eine Hybrid-Theke soll den Fachkräftemangel zunächst abpuffern und die Angestellten zeitlich entlasten.

Lesezeit: 2 Minuten

In der vergangenen Woche veröffentlichte die „Lebensmittelzeitung“ einen Beitrag zum möglichen Wegfall der Fleisch- und Käsetheke bei Edeka. Grund dafür sei der verschärfte Mangel an Fleischern und Fleischereifachverkäufern. Nun dementiert Edeka die Gerüchte gegenüber der „Lebensmittel Praxis“. Das Problem sei zwar dasselbe. Doch der Lösungsansatz ein anderer.

Das geht aus einem Bericht der „Lebensmittel Praxis“ (LP) hervor. Ein Unternehmenssprecher von Edeka erklärte gegenüber der LP, dass der Fachkräftemangel durchaus ein großes Problem sei, dass aber dennoch an der Frischtheke festgehalten werden soll. Es sei ein wichtiges Element, dass Edeka sich im Wettbewerb von der Konkurrenz distanziert.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Anstatt die Frischetheke ganz aus der Struktur zu entfernen, soll stattdessen ein Hybrid-System eingeführt werden. Dabei soll nur ein Teil der Theke zur Selbstbedienung bereitgestellt werden, was in Randzeiten das Personal entlasten soll.

Der Fachkräftemangel setzt nicht nur Edeka unter Druck

Nach Angaben der LP spitze sich das Personalmangel-Problem zuletzt zu. So finde man im Stellenportal von Edeka rund 4.600 offene Stellen, ausgeschrieben für die Bedientheke. Bei der Konkurrenz Rewe seien es rund 3.400 offene Stellen. Nun beginnen erste Edeka Filialen in Baden-Württemberg mit der Rekrutierung von geeignetem Personal aus dem Ausland.

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.