Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Eurotier 2024 Seelische Gesundheit Wolf

Entdeckung

3.000 Jahre alter Bauernhof bei Göttingen ausgegraben

Im Landkreis Göttingen wurden bei Bauarbeiten an einer Schule die Überreste eines alten Bauernhofes entdeckt. Archäologen datieren die Funde auf rund 1.000 Jahre v.Chr.

Lesezeit: 2 Minuten

Im Landkreis Göttingen sind Bauarbeiter auf Spuren von einem Bauernhof aus der Eisenzeit gestoßen. Am vergangenen Freitag (09.08.2024) sollten routinemäßige Bauarbeiten an einer Schule in Duderstadt im Landkreis Göttingen durchgeführt werden. Der NDR berichtet, dass die Bauarbeiter dabei ungewöhnliche Strukturen unter dem Schulhofs-Gelände entdeckten.

Der Archäologe Christoph Döller identifizierte daraufhin die Strukturen als Überreste eines alten Bauernhofes. Laut NDR sollen die Funde rund 3.000 Jahre alt sein und einen Getreidespeicher sowie einen Geräteschuppen und einen Kompost umfassen. Anhand der Funde aus der Eisenzeit sei ebenfalls erkennbar, dass eines der Gebäude schief gestanden haben muss, so der NDR.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut Döller sollen keine Menschen in dem Gebäude gelebt, sondern die Räumlichkeiten eher als Speicher oder Lager verwendet haben. Die Fundstücke werden nun gesichert, um die Bauarbeiten nicht weiter zu verzögern. 

Landwirtschaft in der Eisenzeit

Die Eisenzeit war durch die Verwendung von Eisenwerkzeugen und -waffen gekennzeichnet. Das machte nicht nur das alltägliche Leben, sondern auch Arbeitsschritte im Ackerbau und der Tierhaltung einfacher.

Wie in der Bronzezeit spielte auch in der Eisenzeit die Landwirtschaft eine wichtige Rolle. Die Menschen betrieben je nach Standort Ackerbau und hielten Vieh, um ihr Überleben zu sichern. Größere Nutztiere wie Rinder, Pferde oder Esel wurden nicht nur für ihr Fleisch gehalten, sondern auch als Vorstufen der heutigen Landmaschinen bei der Feldarbeit eingesetzt.

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.