Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Mühlengeez

Die MeLa 2024 ist eröffnet

In Mühlengeez dreht sich bis Sonntag wieder alles um die Landwirtschaft. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hob im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung die große Bedeutung der Messe hervor.

Lesezeit: 3 Minuten

Die 33. MeLa hat am Donnerstag ihre Pforten geöffnet. Bis zum Sonntag zeigen mehr als 850 Aussteller aus zehn Ländern auf dem mehr als 17 ha großen Messegelände in Mühlengeez bei Güstrow aktuelle Technik, Trends und Themen aus der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft.

„Als wichtigster Branchentreff der Agrarwirtschaft im Nordosten liefert die MeLa auch in diesem Jahr ein beeindruckendes Schaubild von der Leistungsstärke der Land-, Ernährungs- und Fischwirtschaft sowie von Forst, Jagd und Gartenbau in Mecklenburg-Vorpommern“, betont Christin Mondesi, Geschäftsführerin der MAZ Messe- und Ausstellungszentrum Mühlengeez GmbH.

„Die MeLa 2024 ist aber auch eine Publikumsmesse, bei der Schauen und Staunen, Riechen und Schmecken – also: das hautnahe Erleben regionaler und moderner Landwirtschaft, ihrer Produkte und damit des ländlichen Raums in Mecklenburg-Vorpommern im Mittelpunkt stehen.“

Politprominenz würdigt Landwirtschaft

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hob im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung die große Bedeutung der Messe hervor: „Die Kombination aus Fach- und Publikumsschau zeigt seit über 30 Jahren, wie vielfältig unsere Landwirtschaft ist. Sie bringt die Menschen näher an die Landwirtschaft. Es steckt viel Arbeit in den Lebensmitteln, die wir kaufen. Die MeLa ist spitze darin, dies zu vermitteln.“

Auch Landesagrarminister Dr. Till Backhaus würdigte die MeLa als Treffpunkt, bei dem Landwirte und Verbraucher in Dialog treten können. „Die MeLa ist Garant für vier Tage voller Fachwissen, kulinarischen Highlights und landwirtschaftliche Produktion auf höchstem Niveau“, sagte er während der Eröffnungsveranstaltung.

Moderne Technik im Stall und auf dem Feld

Die Messe wartet bei ihrer 33. Auflage mit einem vielseitigen Ausstellerprogramm und informativen Veranstaltungen auf. Einen besonderen Themenschwerpunkt bilden in diesem Jahr die Bereiche Landtechnik und Erneuerbare Energien. KI in der Landwirtschaft, Robotik im Stall und auf dem Acker – auf der Mela können sich die Besucher über das Leistungsvermögen der Landwirtschaft informieren, aber auch kulinarische Genüsse mit regionalen Produkten erleben.

Tierschau und Wettbewerbe

Die MeLa ist auch für ihre große Tierschau bekannt. In diesem Jahr sind Züchter von rund 800 Tieren au165 Rassen in Mühlengeez dabei. Leider müssen Besucher aufgrund des aktuellen Seuchengeschehens im Land auf der diesjährigen MeLa auf Schafe, Ziegen, Milchkühe und Schweine verzichten.

Die Tierzuchtverbände werden die Messebesucher dennoch auf vielfälti-ge Weise über Zuchterfolge informieren und verschiedene Leistungsprüfungen durchführen.

Ausbildungsbetrieb des Jahres geehrt

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung wurde der Ausbildungsbetrieb des Jahres ausgezeichnet. Der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern und das Land Mecklenburg-Vorpommern ehrten in diesem Jahr den Landwirtschaftsbetrieb Griepentrog KG in Steinhagen (Landkreis Rostock).

Seit 1994 haben mehr als 60 Auszubildende im Landwirtschaftsbetrieb Griepentrog KG ihren Beruf erlernt. Derzeit gehören sieben angehende Landwirte und Tierwirte zum 60-köpfigen Team. Etwa jedes zweite Jahr übernimmt Silvio Griepentrog nach dem Abschluss junge Fachkräfte. Seinen Auszubildenden will er vor allem zwei Gewissheiten vermitteln: „Die Vielfältigkeit des Berufes ist sehr erfüllend. Und Leistung ist in unserer Gesellschaft noch etwas wert“, so Silvio Griepentrog.

Der Betrieb Griepentrog sei ein Paradebeispiel für moderne Landwirtschaft, die Tradition und Innovation vereint, würdigte Bauernpräsident Karsten Trunk. „Hier wird nicht nur Milch produziert, sondern auch Wissen und Leidenschaft für den Beruf des Landwirts vermittelt.“

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.